Editorial - OUP 06/2023
Editorial - Frakturen der oberen Extremität
Frakturen der oberen Extremität
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die letzte Ausgabe der OUP in diesem Jahr beschäftigt sich mit Verletzungen der oberen Extremität und deren möglichen Komplikationen.
Wir haben uns bei den meisten Beiträgen bewusst auf Behandlungssituationen konzentriert, die in vielen Abteilungen nicht unbedingt zur täglichen Routine gehören, mit welchen aber klinisch tätige Ärztinnen und Ärzte aus O&U in regelmäßigen Abständen konfrontiert werden.
Wie Sie den exzellenten Publikationen in diesem Heft entnehmen können, spiegelt diese Ausgabe damit auch gleichzeitig die große Breite von Orthopädie und Unfallchirurgie wider. Gewissermaßen von der Kinderorthopädie mit der Korrektur nach fehlverheilten distalen Humerusfrakturen über die Therapie von infizierten Osteosynthesen bis hin zur Alterstraumatologie mit aktuellen
Behandlungsstrategien bei der Frakturendoprothetik sind die unterschiedlichen Aspekte unseres Faches dargestellt.
Diese Behandlungssituationen erfordern sowohl als Primärversorgung als auch als Komplikationsmanagement wohlüberlegte und gut geplante Diagnostik- und Therapiekonzepte. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir sehr erfahrene
Autorenteams aus Universitätskliniken (Rupp et al., Pavlovic et al.), Berufsgenossenschaftlichen Kliniken (Trapp et al.) und renommierten Orthopädisch- Traumatologischen Zentren (Herzog et al., Reeh et al.) für dieses Heft gewinnen konnten.
Abgerundet wird diese Ausgabe mit einem sehr schönen CME-Weiterbildungsartikel von Vera Jaecker et al. zur aktuellen Versorgungsstrategie von distalen Humerusfrakturen.
Viel Freude beim Lesen dieser Ausgabe.
Ihr
Steffen Ruchholtz
Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass das Schriftleitergremium der OUP, die VSOU und die Redaktion nun entschieden haben, Leserbriefe aufzunehmen. So gibt es die Möglichkeit, Erfahrungen, Anregungen, gerne auch Kontroversen zu teilen. Hierbei möchten wir zum gesamten Spektrum der
Orthopädie und Unfallchirurgie, von klinischen und wissenschaftlichen
Erkenntnissen, Weiterbildungsthemen, ethischen Fragestellungen bis hin zu berufspolitischen Beiträgen einladen. Ihre Leserbriefe bereichern den fach-lichen Austausch und fördern eine lebendige, vielfältige Gemeinschaft.
Bitte senden Sie Ihre Beiträge an: info@vsou.de.
Wir sind gespannt, freuen uns auf den Dialog und verbleiben mit
besten Grüßen
Ihr
Lars Engelhardt und Bodo Kretschmann
Univ.-Prof. Dr. med. Steffen Ruchholtz
Zentrum für Orthopädie
und Unfallchirurgie
Universitätsklinikum Gießen und
Marburg GmbH,
Standort Marburg
Prof. Dr. med. Lars Victor
Baron von Engelhardt
Landesklinikum Horn, Österreich
Herausgeber/
Hauptschriftleiter OUP
Dr. med. Bodo Kretschmann
ortho trauma praxis markgräflerland, Müllheim
Herausgeber/
1. Vorsitzender VSOU
Artikelinformation
SEITE: 1