Medien - OUP 04/2016
Atlas Schulterarthroskopie Sven Lichtenberg, Peter Habermeyer, Petra Magosch: Urban und Fischer Verlag 2016, 2. überarbeitete Auflage, 163 Seiten, gebunden, mit Zugang zum Elsevier-Portal, 9783437241918, 129,99 Euro
Der Atlas Schulterarthroskopie liegt bereits in der 2. Auflage vor. Das Buch ist hervorragend ausgestattet. Es finden sich anatomisch perfekte Zeichnungen, die das Verständnis für die erläuterten Dinge deutlich erleichtern. Gerade bei arthroskopisch-chirurgischer Chirurgie ist es großartig, dass man mit dem Buch eine persönliche Pin-Nummer erhält, sodass man online gehen kann und sich Video-Inhalte freischalten und anschauen kann. Bei Techniken der Schulterarthroskopie eine große Hilfe.
Ein stringenter praxistauglicher Aufbau, aussagekräftige Abbildungen und die Beschreibung aller dargestellten Operationen aus einem Guss zeichnen dieses Werk aus. Der Aufbau ist immer so, dass am Anfang jeweils ein arthroskopischer Normalbefund und Variationen zur Abgrenzung vom Pathologischen dargestellt werden. Dann kommen technische Kniffe, Tipps und Tricks und Fallstricke, damit man erfolgreich den Eingriff durchführen kann. Ein klarer Aufbau zu jeder Operation mit Indikation und Kontraindikation, Hinweisen zur Lagerung, die Portale und Operationstechniken werden erläutert und es wird auch auf mögliche Komplikationen und Pitfalls eingegangen, ebenso wie auf die Grundzüge der Nachbehandlung.
In der 2. Auflage neu sind die Techniken zur Versorgung der chronischen AC-Gelenkinstabilität, die arthroskopische Technik zur Versorgung knöcherner Defekte des Glenoids bei chronischer Schulterinstabilität und eine verbesserte Methode zur Bizepstenodese.
Interessant sind die aufgezeigten Normvarianten, die nicht pathologisch sind und in den brillanten Abbildungen auch sofort verstanden werden können. Das Buch ist so gut durch die Zeichnungen und die Hinweise gestaltet, dass man es sicherlich gern auch als erfahrener Operateur zur Hand nimmt, um seine eigenen Techniken nochmal zu überprüfen und sich vielleicht den einen oder anderen Tipp zu holen. Für Anfänger in dieser chirurgischen Technik ist dieses Buch unverzichtbar und sie sollten es unbedingt in seinem Bücherregal stehen haben. Insgesamt ein sehr gutes, praxisnahes Buch, das die wesentlichen Techniken beinhaltet. Sehr empfehlenswert!
Werner Siebert, Kassel
Artikelinformation
SEITE: 1