Informationen aus der Gesellschaft - OUP 06/2019

Danksagung an die Kongresspräsidenten der 67. Jahrestagung der VSOU

Sehr geehrter Herr Univ.-Prof. Dr. med. Christian Heiß,
sehr geehrter Herr Univ.-Prof. Dr. med. Philipp Drees,

man merkt einer Sache an, ob sie mit dem Herzen gemacht wurde. Unser Kongress 2019 war in dieser Hinsicht – wie auch in allen anderen – perfekt gelungen. Dafür darf ich Ihnen im Namen des gesamten Vorstands der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen herzlich danken.

Sie haben Ihr Amt mit viel persönlichem Engagement und fachlichem Gespür ausgefüllt. Im wissenschaftlichen Programm wurde die Vielseitigkeit unseres gemeinsamen Fachs O&U unter dem Motto „Gesundheit durch Bewegung“ umfassend abgebildet, sodass sich Kliniker und niedergelassene Ärzte, aber auch der Nachwuchs gleichermaßen wiederfinden konnten. Mit berufspolitischen Podiumsdiskussionen und einer klugen Schwerpunktsetzung auf besondere innovative Inhalte haben Sie dem Kongress zudem Ihr eigenes Profil gegeben.

Die Einbindung des wissenschaftlichen Nachwuchses liegt der VSOU sehr am Herzen. Mit dem „Jungen Forum O&U“ und den Youngsters als deren studentischer Vertretung haben Sie als Kongresspräsidenten wieder den Tag der Vorklinik angeboten und damit einen wichtigen Beitrag zum Einstieg in das Fachgebiet der Orthopädie und Unfallchirurgie gelegt.

Die praktischen Fortbildungen am Tag der Vorklinik in Baden-Baden und auch die Arthroskopie-Challenge wurden von den Nachwuchskräften rege genutzt.

Nicht vergessen möchte ich den Charity-Aspekt, den Sie in bester Tradition weitergeführt haben. Mit dem Torwandschießen für einen guten Zweck kam nicht nur zusätzlich Bewegung in den Kongress, sondern es konnten auch 1000 Euro für „Ärzte ohne Grenzen“ gesammelt werden.

Und was wäre der VSOU-Kongress ohne die persönlichen Momente und Begegnungen? Dazu gab es während des Kongresses immer wieder Gelegenheit oder im Rahmen des Eröffnungsabends mit anschließendem „Get together“, dem Thursday Night Fever oder beim Festabend unter dem Motto „Diamantenfieber“. Bei der Zusammenstellung der einzelnen Programmpunkte haben Sie guten Geschmack bewiesen.

Als 1. Vorsitzender der VSOU erfüllt es mich mit großer Freude, mit Ihnen zwei Kongresspräsidenten gewonnen zu haben, die auf hohem wissenschaftlichen Niveau, aber auch mit Individualität und Spaß die VSOU-Frühjahrstagung in diesem Jahr wieder zum Erfolg werden ließen. Nochmals meinen ganz persönlichen Dank dafür.

Natürlich bezieht dieser Dank auch Ihre Kongresssekretäre, Dr. med. Thomas Klonschinski und PD Dr. med. Ulrich Thormann, mit ein, deren Einsatz vor und während des Kongresses beispielhaft war. Und ebenso ein herzliches Dankeschön Ihren Familien und allen Helfern und Mitarbeitern.

 

Ihr

Dr. Thomas Möller

1. Vorsitzender der Vereinigung
Süddeutscher Orthopäden und
Unfallchirurgen e. V.

 

SEITE: 1