Medien - OUP 09/2015
Das diabetische Fußsyndrom Über die Entität zur TherapieHochlenert, Engels, Morbach: Springer-Verlag 2014, 212 Seiten, mit Online-ExtrasHardcover, ISBN 9783662439432, 59,99 Euro
Das diabetische Fußsyndrom hat zunehmende Bedeutung, da sich mit Zunahme der diabetischen Erkrankungen durch die erhebliche Adipositas in der Bevölkerung diese Fragestellungen häufiger im Alltag stellen. Schwierig ist dabei, dass verschiedene Arztgruppen sich um dieses Gebiet kümmern und manchmal nicht in Austausch und Kontakt miteinander stehen. Die hier tätigen Autoren tun dies nicht. Sie stehen im Kontakt und tauschen ihr Wissen aus und so kommt es dazu, dass Internisten, Chirurgen und Angiologen mit Spezialisierung auf das diabetische Fußsyndrom hier wirklich ein Buch vorgelegt haben, das nicht nur aktuell, sondern auch fachgruppenübergreifend sich diesem schwierigen Problem widmet.
Die Autoren überschreiben ihr Buch mit dem Satz „Über die Entität zur Therapie“. Die Vielfalt der hier beschriebenen Verletzungen ist in Entitäten gegliedert, die sich aus der Lokalisation herleiten. Alle Kapitel – und das ist hervorzuheben – wurden gemeinsam geschrieben und vereinen so das Beste aus den verschiedenen Fachgebieten zur optimalen Diagnose und Therapie.
Das Buch ist praxisorientiert und es werden alltagserprobte Vorgehensweisen beschrieben. Über 400 Abbildungen und die ausgezeichnete Ausstattung des Buchs machen es eben auch hervorragend lesbar und nutzbar.
Ein schwieriges Problem, das detailliert aufgearbeitet und interdisziplinär hervorragend gelöst wird und auch aufzeigt, dass dieses Problem interdisziplinär angegangen werden sollte und muss.
Von den Fuß-Ulcera über Probleme im Unterschenkelbereich, den Charcot-Fuß und stadiengerechte lokale Wundbehandlung wird hier wirklich alles aufgearbeitet, was man wissen muss, wenn man sich mit dem Thema des diabetischen Fußsyndroms beschäftigt. Hervorzuheben ist auch, dass zusätzlich die Möglichkeit einer Online-Nutzung der Buchinhalte besteht.
Werner Siebert, Kassel
Artikelinformation
SEITE: 1