Medien - OUP 09/2015

Klinische Osteologie. Entstehung, Diagnostik, Prävention und Therapie aller Knochenerkrankungen
Reiner Bartl (Hrsg.): 1. Auflage 2014, Thieme-Verlag Stuttgart, 360 Seiten, 442 Abbildungen, geb. ISBN 9783131701619, 99,99 Euro.

Das Buch „Klinische Osteologie“, herausgegeben und im Wesentlichen auch verfasst von Reiner Bartl, stellt das Lebenswerk eines „osteologischen Altmeisters“ dar. Das Buch weist eine strikte Gliederung in 7 Teile auf: Knochen und Knochenstoffwechsel, Einteilung und Diagnostik der Knochenkrankheiten, Therapie der Knochenkrankheiten, Knochenbrüche, systemische Knochenkrankheiten, lokale Knochenkrankheiten, Organe/Gewebe und Knochen, Tumor und Knochen, Medikamente/ionisierende Strahlen und Knochen.

Die einzelnen Teile untergliedern sich wiederum in Kapitel. Der Titel beansprucht die Beschreibung der Entstehung, Diagnostik, Prävention und Therapie aller Knochenerkrankungen, was mutig ist, da es schwierig ist zu definieren, welche Knochenkrankheiten und -veränderungen alle in die Osteologie fallen. Gehört beispielsweise die Arthrose in ein Lehrbuch der Osteologie? Wie sieht es mit Entwicklungsstörungen des Knochens (Osteodysplasien) aus?

Dennoch sollte das Buch in den Buchbestand jedes osteologisch interessierten Arztes gehören. Es besticht neben seiner sehr strukturieren Gliederung durch hochwertige Abbildungen auch seltener Befunde, farblich abgehobenen Tabellen, Infokästen und Praxistipps. Die Beschreibungen sind kurz und prägnant.

Als kleinen „Makel“ empfinde ich es, dass der Herausgeber mit keinem Wort auf die S3-Leitlinie des Dachverbands Osteologie zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose im Erwachsenenalter eingeht.

Der Preis von 99,99 Euro ist aufgrund der hochwertigen Aufmachung des Buchs sehr angemessen.

Prof. Dr. med. Klaus M. Peters, Nümbrecht

SEITE: 1