Industrie und Handel - OUP 02/2012
Knieverletzungen bei Skifahrern erfolgreich therapieren
Jedes Jahr endet die Pistengaudi für ca. 57.000 deutsche Skifahrer mit einer Verletzung. Absoluter Spitzenreiter: das Knie, genauer das vordere Kreuzband. Es wird durch die spezifischen Bewegungsabläufe stark belastet, gezerrt und im schlimmsten Fall abgerissen. Konservative und operative Therapien verfolgen dasselbe Ziel: Stabilität und Beweglichkeit. Bandagen und Orthesen wie die GenuTrain und SofTec Genu von Bauerfeind sollen das Knie stabilisieren und entlasten. Sie mindern Schmerzen und setzen auf Propriozeption.
Die komplexen Bewegungsmuster beim Skifahren beanspruchen das Knie stark und bergen ein hohes Verletzungsrisiko. Bandagen und Orthesen von Bauerfeind können hier helfen: Bei leichten Knieverletzungen stabilisiert die Bandage GenuTrain (siehe Abb.) das Knie und aktiviert die Muskulatur. Ihr anatomisch geformtes, komprimierendes Gestrick regt Rezeptoren in der Hautoberfläche und den tieferen Schichten der Muskulatur sowie des Weichteilgewebes an. Durch die sensomotorischen Reize wird das Kniegelenk verstärkt wahrgenommen und die Muskeln aktiviert. Ein Silikonring um die Kniescheibe, genannt Omega-Pelotte, massiert typische Schmerzpunkte des Knies und reduziert so Schmerzen.
Bei schwereren Verletzungen wie einer vorderen Kreuzbandruptur bietet die Multifunktionsorthese SofTec Genu Stabilität nach dem 4-Punktprinzip und bringt die muskelaktivierenden Eigenschaften einer Bandage mit. Ihr Einsatz vor und nach einem operativen Eingriff mit Kreuzband-Plastik, besonders während des Umbauprozesses des Transplantats drei bis neun Monate post-OP, sichert das Ergebnis ab. Denn ihre spezielle Konstruktion unterstützt eine frühe Mobilisierung. Vier Gurte stabilisieren zusammen mit unelastischen Gestrickanteilen und seitlichen Schienen das Knie und reduzieren den Tibia-Vorschub. Die seitlichen Gelenke der Orthese stellen sich automatisch auf die individuelle Kompromissdrehachse ein und fördern einen natürlichen Bewegungsablauf Das nur in Längsrichtung dehnbare Gestrick lässt im Gegensatz zu Hartrahmenorthesen Muskelspiel zu und aktiviert bei Bewegung sensomotorische Rückkopplungsprozesse. Durch ihre Verbesserung der Propriozeption eröffnen SofTec Genu und GenuTrain neue Therapieansätze für eine langfristige Stabilisierung. Und schützen gleichzeitig das Knie vor erneuten Verletzungen, damit es schnell wieder auf die Piste gehen kann.
Bauerfeind AG
Triebeser Straße 16
07937 Zeulenroda-Triebes
Tel.: 036628 66–1000, Fax: –1999
info@bauerfeind.com
www.bauerfeind.com
Artikelinformation
SEITE: 1