Medien - OUP 02/2015
MR-Atlas.comWolfgang Fischer: MR-Atlas.com, 2014, 640 Seiten, gebunden, MR-Verlag, ISBN 9783981649109, 189,00 Euro
Der Autor ist inzwischen niedergelassener Radiologe in Süddeutschland. Viele werden das von ihm verfasste Skizzenbuch MR-Skript.com kennen, das inzwischen in der 7. Auflage erschienen ist. Nun legt Herr Fischer erstmals ein umfassendes Lehrbuch mit Fallsammlung zum MRT des Bewegungsapparats vor, das es in dieser Relevanz, Strukturiertheit und Aktualität bisher in deutscher Sprache nicht gab. Die Bezeichnung Atlas darf dabei nicht zu wörtlich genommen werden, das Werk entspricht mehr einem sehr gut bebilderten Lehrbuch. Es erscheint im eigenen Verlag des Autors. Im Gegensatz zu anderen Werken beschränkt sich dieses auf viele MR-Bilder und ausführliche, prägnante Skizzen in Farbe und zeigt nur vereinzelt Bilder anderer Verfahren, wie beispielsweise Arthroskopie oder Röntgen. Dabei umfassen die Themengebiete nicht nur Gelenke, sondern den gesamten Bewegungsapparat einschließlich der Wirbelsäule.
Im Teil „Allgemeines“ wird zunächst die Technik der MRT-Sequenzen anhand von Beispielen erläutert und die verschiedenen Gewebe und Pathologien werden MR-bezogen allgemein abgehandelt. Die weiteren Kapitel sind nach Körperregion geordnet. Besonders gut hat mir der hervorragende klinische Bezug in Hinblick auf Pathologien und Klassifikationen gefallen, beispielsweise im Kapitel der Schulter. Erwartungsgemäß gibt es keine Hinweise zur Therapie der dargestellten Erkrankungen. Einschließlich des sehr detaillierten Stichwortverzeichnisses hat das Werk knapp 640 Seiten.
Dieses Buch ist eine gute Investition für jeden Orthopäden und Unfallchirurgen, der regelmäßig MRT-Bilder beurteilen muss, was ja bei fast allen operativ tätigen und einem Großteil der konservativ tätigen Kollegen der Fall ist.
Dr. Bodo Schlangmann, Kassel
Artikelinformation
SEITE: 1