Industrie und Handel - OUP 04/2019

Myditin: Breites Einsatzgebiet, langfristig anwendbar

Trommsdorff

Der menschliche Körper hat mehr als 650 Muskeln, die ihm Halt geben und die Bewegung ermöglichen. Bewegungsmangel, Fehlhaltungen, körperliche Belastung oder auch krankheitsbedinge Schädigungen im Gehirn oder Rückenmark können jedoch zu schmerzhaften Verspannungen führen. Mit Myditin (Wirkstoff Pridinol) steht nun ein zentral wirksames Muskelrelaxans für eine Vielzahl an Beschwerden zur Verfügung.

Myditin bindet am muskarinischen Acetylcholinrezeptor und vermindert die polysynaptischen Reflexe im Rückenmark. So kann eine Senkung sowohl des peripher als auch des zentral verursachten Muskeltonus erzielt werden. Die vergleichsweise kleine Tablette ermöglicht Patienten eine unkomplizierte Einnahme und konnte in mehreren Untersuchungen nicht nur ihr breites Einsatzgebiet, sondern auch einen schnellen Wirkeintritt bei guter Verträglichkeit unter Beweis stellen.

Eine Anwendungsbeobachtung [1] schloss 1369 Patienten mit unterschiedlichen schmerzhaften Muskelverspannungen, z. B. Lumbago, Ischialgie, nächtlichen Wadenkrämpfen oder Schulter-Arm-Syndrom, in die Untersuchung ein. Diese wurden maximal eine Woche durchschnittlich mit zwei bis drei Tabletten/Tag Myditin behandelt. Zwei Stunden nach der Einnahme waren die Schmerzen um annähernd die Hälfte reduziert. Zudem konnten neben der Schmerzstärke auch Muskelverspannungen und Bewegungseinschränkungen signifikant gelindert werden. 91 % der Patienten beurteilten die Verträglichkeit der Therapie zudem mit sehr gut oder gut.

Trommsdorff GmbH & Co. KG

Trommsdorffstr. 2–6, 52477 Alsdorf

Tel.: 02404 553-01, Fax: -208

www.trommsdorff.de

Fussnoten

[1] Ergebnisse aus Anwendungsbeobachtung
MYTOS (unveröffentlichte interne Daten)

SEITE: 1