Industrie und Handel - OUP 12/2014
Neuentwickelte Navigationssoftware Knee 3
Brainlab
Auf dem diesjährigen Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2014) präsentierte Brainlab „Knee 3“, eine innovative Softwareentwicklung für die Unterstützung bei endoprothetischen Eingriffen am Knie.
Seit über 15 Jahren ist die orthopädische Navigation ein bewährtes Hilfsmittel beim Einsetzen von künstlichen Gelenken. Brainlab, der Spezialist und Innovationsführer im Bereich chirurgische Navigation, stellte in Berlin eine Neueentwicklung vor: Die Navigationssoftware Knee 3 arbeitet mit einem innovativen Ansatz, der den Chirurgen bereits von Beginn der OP an Informationen für das Ergebnis und die Auswirkungen auf den Bewegungsumfang des Kniegelenkes geben kann. Die Software folgt dabei automatisch den chirurgischen Schritten des Operateurs und ermöglicht somit, schnell und einfach auf individuelle intra-operative Situationen zu reagieren.
Der Fokus der Software Knee 3 liegt auf der Stabilität des Knies, denn das neue Verfahren bietet dem Arzt die Möglichkeit, bereits beim Planen der Implantatposition die Gelenkstabilität über den gesamten Bewegungsablauf zu simulieren. So kann während der Operation individuell auf die Anatomie des Patienten eingegangen werden.
Brainlab AG
Kapellenstraße 12, 85622 Feldkirchen
contact@brainlab.com, www.brainlab.com
Artikelinformation
SEITE: 1