Industrie und Handel - OUP 09/2013
Neues Informationsblatt für Osteoporose-Patienten
Als Partner in der Osteoporose-Therapie ist es dem Pharmaunternehmen Lilly ein besonderes Anliegen, sowohl die Patienten als auch die Ärzte sowie das betreuende Fachpersonal dahin gehend zu unterstützen, gemeinsam ein optimales Behandlungsergebnis zu erzielen.
Eine bedürfnisgerechte Arzt-Patienten-Kommunikation hilft, die Versorgung von Osteoporose-Patienten zu optimieren. Hierfür gibt Lilly Ärzten und Patienten hilfreiche Services an die Hand, rund um die wichtigsten Fragen. Nun fördert ein neues Patienten-Forsteo-Informationsblatt die Auseinandersetzung mit der Therapie zuhause. Um das Therapiegespräch nachhaltig zu stützen, kann der Arzt seinem Patienten dieses Infoblatt aushändigen. Der Patient bekommt so die Möglichkeit nachzulesen, was er im Gespräch erfahren hat. Das hilft, wichtige Aspekte aus dem Verordnungsgespräch besser zu verstehen. Die anschließende persönliche Pen-Schulung durch zertifizierte Fachkräfte vermittelt die sachgerechte Handhabung und Aufbewahrung des Fertigpens.
Um die Nachhaltigkeit dieser Informations- und Beratungsmaßnahmen zu unterstützen, können Patienten auf Wunsch im Rahmen des Lilly Patienten-Service-Programms begleitet werden. Dabei stehen den Betroffenen während der gesamten Behandlungsdauer von 24 Monaten mit Teriparatid speziell geschulte Mitarbeiterinnen der Medizinischen Information beratend zur Seite.
Ein praktisches Kompendium für Forsteo-Verordner ist die handliche Verordner-Broschüre „Forsteo – Einstieg in die Therapie“. Neben umfassenden Informationen zum osteoanabolen Wirkprinzip finden Fachkräfte hier Antworten auf praxisrelevante Fragen. Daneben erhalten sie Tipps und Anregungen für die Kommunikation mit den Patienten.
Weitere Informationen sowie alle kostenlosen Servicematerialien zu Forsteo sind unter www.forsteo.de und beim Lilly-Außendienst erhältlich. Interessierte, die über die Services von Lilly auf dem Laufenden gehalten werden möchten und aktuelle Tipps rund um die Arzt-Patienten-Kommunikation erhalten wollen, können den Lilly Osteo Newsletter unter www.forsteo.de/fachservice/newsletter.html.abonnieren.
Lilly Deutschland GmbH
Werner-Reimers-Straße 2–4, 61352 Bad Homburg
Tel.: 06172 273 0, Fax: 06172 273 2283
www.lilly-pharma.de
Artikelinformation
SEITE: 1