Medien - OUP 01/2020

Orthopädie und Unfallchirurgie
Buchrezensionen

2 Protagonisten unseres Fachgebiets haben sich bereits für die erste Auflage des vorliegenden Werks die Aufgabe gestellt, mit dem Buch einen Intensivkurs für das gemeinsame Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie zusammenzustellen. Die Lerninhalte hinsichtlich der diagnostischen und therapeutischen Breite sind extrem umfangreich und im vorliegenden Werk auch entsprechend abgebildet. Das Buch ermöglicht den schnellen Zugriff auf anerkannte diagnostische und therapeutische Maßnahmen. Es enthält ausführlich dargestellt alle aktuellen Klassifikationen und Therapiestandards, die für die Facharztprüfung erforderlich sind.

Es wird auch in der dritten Auflage didaktisch auf eine sehr einprägsame Form mit schnell erfassbaren Gliederungen und stichwortartigen Informationen zurückgegriffen. Trotz der vielen Autoren ist es aufgrund der klaren Gliederung jedes Kapitels gelungen, die einzelnen Kapitel sehr einheitlich zu gestalten, was es dem Leser einfach macht, sich im Buch schnell „zu Hause zu fühlen“.

Sehr illustrativ sind die Schemazeichnungen mit allen üblichen Klassifikationen aus unserem Fachgebiet sowie die Röntgenbilder, welche die Fälle sehr eindrücklich illustrieren. Mit den Inhalten wird jeder Prüfling die Facharztprüfung zum Orthopäden und Unfallchirurgen, aber auch die allermeisten Inhalte für die spezielle Unfallchirurgie und die spezielle orthopädische Chirurgie abdecken.

Auch dem Facharzt kann aus meiner Sicht das Buch bei vielen Fragestellungen als Nachschlagewerk dienen. Zeitgemäß ist das Werk auch über die Internetplattform des Thieme Verlages (EREF) abzurufen. Ich möchte den Herausgebern gratulieren und herzlich danken, sich der Mühe unterzogen zu haben, die vielen Autoren zu motivieren, ihr jeweiliges Wissen in klar gegliederten Kapiteln zusammenzustellen. Das Wissen des vorliegenden Werkes ist nicht nur für die Kollegen in der Weiterbildung, sondern für jeden Facharzt äußerst dienlich.Jörg Jerosch, Neuss

SEITE: 1