Medien - OUP 03/2018

Patientensicherheit im Krankenhaus. Effektives klinisches Qualitäts- und Risikomanagement
Nils Löber, Paperback, 2017, MWV-Verlag, ISBN: 9783954663118, 44,95 Euro

Die Patientensicherheit ist derzeit ein großes Thema in der Gesundheitspolitik. Zunehmend werden diesbezüglich neue Gesetze zum Qualitäts- und Risikomanagement formuliert. Diese orientieren sich allerdings häufig nicht an der realen Praxis. Das vorliegende Buch möchte zur Umsetzung nicht nur theoretische Hinweise geben, vor allem auch praktische Hilfestellung. Der Autor befasst sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema und hat in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen im In- und Ausland Erfahrung gesammelt. Seit 2013 ist er im Qualitäts- und Risikomanagement der Charité-Universitätsmedizin Berlin tätig, wo er auch den Bezug zur Praxis lebt. Zusätzlich nimmt er Berater- und Lehrtätigkeit wahr.

Probleme bei den Abläufen und Behandlungsfehler kommen immer wieder vor, was weniger häufig an einzelnen Personen liegt, sondern vielmehr an der Komplexität einer Organisation wie dem Krankenhaus. Viele Berufsgruppen sind tätig in einem komplexen Netz von Teilleistungen. Hinzu kommen die korrekte Anwendung medizintechnischer Geräte und viele Schnittstellen. Das Qualitäts- und Risikomanagement stellen den Patienten und die Sicherheit im System in den Mittelpunkt, haben aber auch strategischen Wert und können für das Marketing genutzt werden. Sie müssen unter verschiedenen Perspektiven, Anforderungen und Erwartungshaltungen bedienen.

In dem 210 Seiten umfassenden Buch werden zunächst die Begrifflichkeiten und ihre Beziehung zueinander erläutert. Danach wird auf die verschiedenen unterstützenden Instrumente und Maßnahmen wie Beschwerde-, Fehlermanagement, Zielgruppenbefragung und Gestaltung des physischen Umfelds näher eingegangen. Alle Kapitel werden mit insgesamt 59 Abbildungen und 21 Tabellen illustriert, die einen sehr guten Überblick ermöglichen und das Verständnis im Gesamtkontext unterstützen. Der Umgang mit Checklisten und Kennzahlen sowie Marketing-Werkzeuge auch unter betriebswirtschaftlichen Aspekten runden das Buch ab. Vor allem auch Einsteiger in die Thematik bekommen mit diesem Buch eine Orientierung und praktische Unterstützung. Ein ausführliches Verzeichnis der üblichen Abkürzungen gleich zu Beginn ist ebenfalls sehr hilfreich. Reichliche Literaturangaben im Text und auf 14 Seiten zusammengefasst ermöglichen es, tiefer in die Thematik einzusteigen.

Zusammenfassend gibt dieses gelungene Werk einen guten Überblick über die Herausforderungen an das Patientensicherheitsmanagement. Es erleichtert den Einstieg in die Thematik und erklärt praxisorientiert die Instrumente und Maßnahmen des Qualitäts- und Risikomanagements einschließlich Hilfestellungen beim Aufbau und für Optimierungen.

Sabine Mai, Kassel

SEITE: 1