Medien - OUP 06/2014

Praxis der Orthopädie und Unfallchirurgie
Carl Joachim Wirth, Wolf Mutschler, Dieter Kohn, Tim Pohlemann (Hrsg.): Praxis der Orthopädie und Unfallchirurgie, 3. vollständig überarbeitete Auflage 2013, Thieme Verlag Stuttgart, 1144 Seiten, 1550 Abbildungen, geb., ISBN 9783131406439, 199,99 Euro

Jeder 5. Patient im Krankenhaus wird im Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie behandelt, 40 % der stationären Rehabilitationsmaßnahmen werden von Orthopädie und Unfallchirurgie beansprucht. Das neue gemeinsame Fach ist gewachsen und mit ihm auch das gemeinsame Wissen, das sich in diesem Standardwerk „Praxis der Orthopädie und Unfallchirurgie“ so umfassend wie nirgendwo sonst bearbeiten und nachschlagen lässt. Jetzt liegt schon die 3. Auflage vor und dies zeigt, dass „Praxis der Orthopädie und Unfallchirurgie“ ein Buch ist, das nicht nur ein umfassendes Nachschlagewerk darstellt, sondern eben auch ein unangefochtener Klassiker für die Weiterbildungszeit in unserem Fach ist, aber auch für die Auffrischung des Wissens nach der Facharztprüfung.

Die Tendenz zur topographischen Orientierung, die in unserem Fach immer mehr Raum greift, findet sich auch in diesem Buch wieder. Wirbelsäule, obere Extremität, Fuß, die Spezialisierung auf Endoprothetik und arthroskopische Operationen werden ausführlich behandelt, natürlich auch die traumatologischen Schwerpunkte von Kinder- bis Alterstraumatologie und die Versorgung schwerstverletzter Patienten.

Das Buch ist topaktuell und bietet einen kompletten Wissensstand. Wie bisher ist es sehr übersichtlich gehalten, die rasche Orientierung ist gut möglich. Exzellente Abbildungen verbessern das Verständnis der Textbeiträge und es bleibt praxisnah. Konkrete Handlungsanweisung für eine rationelle Diagnostik und Therapie finden sich im gesamten Werk. 1144 Seiten mit 1550 Abbildungen beinhalten neben dem notwendigen Grundwissen auch eine systematische Abhandlung aller speziellen Fragestellungen. Prävention, Diagnostik, konservative und operative Behandlung, Nachsorge, Rehabilitation, Qualitätssicherung und gutachterliche Fragestellungen werden fundiert behandelt. Selbst die Fragestellung der Arzthaftung finden Sie in der 3. Auflage.

Natürlich ist dieses Buch ein Muss für alle, die in Orthopädie und Unfallchirurgie tätig sind, ob konservativ oder operativ, in Praxis oder Klinik. Für diesen Preis gibt es nichts Besseres.

W. Siebert, Kassel

SEITE: 1