Medien - OUP 05/2012

Spezielle Unfallchirurgie
James P. Stannard, Andrew H. Schmidt, Philip J. Kregor et al. (Hrsg.): Spezielle Unfallchirurgie (inklusive 4 DVDs). Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2012, 27 x 19,5 cm, 990 S., 1.636 Abb., 36 Tab., ISBN 978–3–13–147351–6, 349,99 €

Die „Spezielle Unfallchirurgie“ von James P. Stannard ist ein sehr umfangreiches Werk und liegt in einer deutschen Ausgabe vor. In der englischen Original-Ausgabe heißt das Werk „Orthopaedic Treatment of Orthopaedic Trauma“.

Das Buch wird nun herausgegeben von einer Gruppe von deutschsprachigen Autoren aus der Unfallchirurgie, die sich dieser amerikanischen Original-Ausgabe angenommen haben. Die amerikanischen Autoren legen Wert auf eine Kombination von Text und bewegten Bildern, daher wird das Buch durch vier DVDs ergänzt. Durch einen sehr präzisen, straff gefassten Text, Merksätze und Querverweise auf die Videos eignet sich das Werk hervorragend zum Studium. Die deutschen Herausgeber und Autoren, die das Werk übersetzten, haben auf Kompatibilität des Stoffes mit der Realität in Deutschland geachtet. Hier liegt sicherlich ein besonderes Verdienst. Auf die Übersetzung der besprochenen Videotexte wurde verzichtet, aber die Texte der einzelnen Filme sind auch in der Originalsprache englisch gut verständlich.

Ein hochkarätiges Werk, das mit einer hervorragenden Bebilderung ausgestattet ist und in dem eine Vielfalt von Implantaten, Weichteil- und Organschäden, konservative Therapie sowie Infektionstherapie und Prophylaxe detailliert dargestellt werden. Mehr als 1600 Fotos und Zeichnungen zu den operativen Techniken neben den 4 DVDs mit über 100 hochwertigen Videos mit etwa 20 Stunden Laufzeit mit allen wichtigen Eingriffen sind natürlich schon eine ausgezeichnete Basis.

Das Buch vermittelt rasche Orientierung und einheitlichen Aufbau der Kapitel, detaillierte Anleitung bis hin zu Tipps und Tricks und einem guten Sachverzeichnis. Es ist einfach, vollständig, umfangreich, gründlich und auf dem heutigen Stand der speziellen Unfallchirurgie.

Wer in diesem Bereich Weiterbildung sucht, sollte dieses Buch für seine Vorbereitung, insbesondere natürlich auch für die Prüfungsvorbereitung, aber auch als Nachschlagewerk in seiner Hausbibliothek besitzen. Für Kliniken, die sich mit Unfallchirurgie beschäftigen, gehört es zum Standard und sollte in keiner Klinikbibliothek fehlen. Junge, aber auch erfahrene Mitarbeiter können diese DVDs auch im Rahmen von regelmäßigen Klinikkonferenzen und Schulungen sicherlich wunderbar einsetzen und nutzbringend verwenden.

Insgesamt ein tolles Werk mit erstklassiger Aufmachung. Rundum zu empfehlen!

W. Siebert, Kassel

SEITE: 1