Informationen aus der Gesellschaft - OUP 05/2015
Tag der Studierenden bietet Einblick in das Fach Orthopädie und Unfallchirurgie
Die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (DGOU) veranstaltet am 21.10.2015 den „Tag der Studierenden“ auf dem Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU). Medizinstudierende erhalten kostenlosen Zutritt zum Kongress. Zudem können sie sich zum Kennenlernen des Fachs „Orthopädie und Unfallchirurgie“ für das Tutorenprogramm des Jungen Forums der DGOU bewerben. 100 Studierende erhalten ein Stipendium zur Übernahme der Reise- und Übernachtungskosten. Das Bewerbungsformular ist online verfügbar.
Nach der Begrüßung durch die Kongresspräsidenten werden die Studenten von jungen Assistenzärzten und erfahrenen Fachärzten für Orthopädie und Unfallchirurgie durch den DKOU begleitet. Auf dem Programm stehen der Besuch einer wissenschaftlichen Sitzung, Diskussionen rund um das Thema Berufspolitik, der Besuch der Industrieausstellung und praktische Übungen in Kleingruppen, wo die Teilnehmer Osteosynthesen am Knochenmodell durchführen können. Der Tag endet mit dem optionalen Besuch der Rookie Night.
Es stehen 100 Stipendien für das Tutorenprogramm des Jungen Forums am „Tag der Studierenden 2015“ zur Verfügung. Das Junge Forum der DGOU benennt aus den Bewerbungen in einem Auswahlverfahren die Kandidaten. Die DGOU übernimmt Reise- und Übernachtungskosten bis maximal 270 Euro. Unabhängig von einem Stipendium ist der Eintritt zum DKOU am „Tag der Studierenden“ gegen Vorlage des Studentenausweises für alle Medizinstudierenden frei.
Informationen
Der Deutsche Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie unter dem Motto „Hinterm Horizont“ findet vom 20. bis 23. Oktober in Berlin statt.
Bewerbung unter: www.jf-ou.de
Weitere Informationen unter:
www.dgou.de, www.dkou.org
Susanne Herda
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) e.V.
Straße des 17. Juni 106–108, 10623 Berlin
Telefon: 030 3406036-06
Telefax: 030 340 60 36 01
E-Mail: presse@dgou.de
Artikelinformation
SEITE: 1