Medien - OUP 09/2012
The Knee JointMichael Bonnin, Annunziato Amendola, Johan Bellemans, Steven McDonald, Jacques Menetrey (Hrsg.): The Knee Joint. Surgical Techniques and Strategies. Springer Editions 2011, Hardcover, XVIII + 1034 S., ISBN 978–2–287–99352–7, 329,76 £, 399,26 $
Fast 1100 Seiten, die sich nur mit chirurgischen Techniken und Strategien rund um das Kniegelenk beschäftigen, lassen schon einiges erwarten. Die Autoren aus der berühmten Lione-Knieschule, aber auch aus den USA, Belgien, Großbritannien und der Schweiz mit vielen Beiträgen lassen hohe Qualität erwarten.
Aktuell im Jahr 2011 erschienen, beschäftigt sich dieses Buch mit allen chirurgischen Aspekten der Kniepathologie — mit Ausnahme der Knochentraumatologie. Es fasst die aktuellen Konzepte und Techniken in der Behandlung von Erkrankungen rund um das Kniegelenk zusammen. Auch Innovationen in der regenerativen Medizin und biologische Aspekte bei der Behandlung von Knieproblemen werden von Experten aus diesem Bereich hervorragend dargestellt.
Natürlich ist das Buch vom Springer-Verlag hervorragend ausgestattet: Tabellen, Algorithmen und Abbildungen entsprechen höchsten didaktischen Anforderungen und es findet sich hier praktisch „das Wissen dieser Welt“ zur chirurgischen Therapie des Kniegelenkes.
Im ersten Teil des Buches finden sich Meniskus- und Ligamentverletzungen. Der 2. Teil beschäftigt sich mit der patello-femoralen Problematik und dem Vorderen Knieschmerz — ein sehr umfangreiches Thema einschließlich der schwierigen neuen Behandlungsmodalitäten bis hin zum patello-femoralen Gelenkersatz. Der 3. Teil des Buches ist dem degenerativen Knie gewidmet. Osteotomien rund ums Knie und natürlich jeder Aspekt der Kniegelenkendoprothetik werden sehr ausführlich dargestellt. Das gesamte Gebiet der Knieendoprothetik, einschließlich schwieriger Primärimplantationen, aber auch die umfangreichen Revisionsprobleme werden in diesem Buch auf einem sehr hohen Standard dargestellt.
Für den Kniespezialisten ein unverzichtbares Buch, dass das aktuelle Wissen über das Knie im Jahr 2011 zusammenfasst und in jede Bibliothek gehört, wenn man sich mit dem Thema Knie auf einem hohen Niveau beschäftigen möchte.
W. Siebert, Kassel