Editorial - OUP 07-08/2016
Themenschwerpunkt Kinderorthopädie
Ich danke Herrn PD Dr. Christian Tschauner herzlich für die sehr gelungene Zusammenstellung zu den wesentlichen Themen der Kinderorthopädie für unsere Sommer-Doppelausgabe!
Prof. Reinhard Graf wird gleich am Anfang des Heftes die Begriffsverwirrung über den Limbus im Säuglingshüftgelenk hoffentlich für Sie alle nachvollziehbar beseitigen. Danach folgt eine Arbeit zur Beuge-Spreizbehandlung von Herrn Matthiessen. Herrn De Pellegrin konnten wir gewinnen, uns eine Arbeit über den Einfluss des Alters in der Frühbehandlung einer schweren Hüftdysplasie zur Verfügung zu stellen.
Die Arbeit der organisatorischen Einflüsse auf das sonografische Screening der Neugeborenenhüfte aus Salzburg von der Arbeitsgruppe um Herrn Kollegen Landauer vertieft die Thematik ebenso wie die aus Stuttgart vorliegende Arbeit zur arthroskopischen Hüftreposition zur Behandlung der Hüftluxation.
Wir wenden uns dann der Klumpfußbehandlung zu. Frau Kollegin Funk aus Berlin hat uns dazu eine sehr klare Arbeit zur Verfügung gestellt.
Über die Wachstumslenkung bzw. die Korrektur von Achsabweichungen und Längendifferenzen der unteren Extremität im Wachstumsalter berichten uns Kollege Radler und Co-Autoren aus Wien sehr kompakt und umfangreich.
Mit dem Management häufiger kindlich-jugendlicher Wirbelsäulenprobleme von Frau Kolland von der Stolzalpe schließen wir den wissenschaftlichen Teil des Themenheftes ab.
Abschließend möchte ich Sie noch darauf hinweisen, dass der große Kongress der European Hip Society vom 6. bis 9. September 2016 in München stattfinden wird. Neben allem, was um das Hüftgelenk neu, interessant, bewährt und hörenswert ist, werden wir dort auch wesentliche kinderorthopädische Programmanteile haben. Der Refresher-Kurs zur Sonografie des Hüftgelenks beim Säugling unter der Leitung von Prof. Graf wird sicherlich das Highlight am 06.09.2016 sein. Hier haben Sie noch einmal die Möglichkeit, vom „Meister“ selbst unterrichtet zu werden. Mit seinem bekannten Engagement ist dies bestimmt ein Gewinn für alle Teilnehmer. Zusätzlich wird Prof. Graf auch die Eröffnungsrede halten.
Ich darf Sie herzlich zu diesem Kongress, dessen Präsident ich sein darf, vom 6. bis 9. September 2016 nach München einladen. Weitere Informationen finden Sie unter www.ehs-congress.org
Mit besten, kollegialen Grüßen
Prof. Dr. Werner Siebert
Artikelinformation
SEITE: 1