Industrie und Handel - OUP 03/2019
Weniger Schmerz und mehr Stabilität für ISG-Patienten
Bauerfeind
Der Einsatz der Beckenorthese SacroLoc kann bei Patienten mit Beschwerden in den Iliosakralgelenken (ISG) eine Schmerzminderung, eine erhöhte Rückenstabilität und ein verbessertes Gleichgewichtsvermögen bewirken. Dies zeigen die Ergebnisse einer aktuellen klinischen Studie der Technischen Universität Chemnitz.
Die therapeutische Intervention mit der Beckenorthese wurde an Probanden mit mehrjähriger Schmerzbiografie aufgrund eines diagnostisch verifizierten ISG-Syndroms untersucht. Jeweils 22 Patienten einer Interventionsgruppe mit Orthese und einer Kontrollgruppe ohne Orthese bewerteten ihr Schmerz- und Stabilitätsempfinden über einen Zeitraum von sechs Wochen anhand einer von 0 bis 10 reichenden numerischen Rating-Skala (NRS). Mit Orthese gingen die Durchschnittswerte zur Schmerzintensität von 4,5 auf 2,0 stärker zurück als in der Kontrollgruppe (4,0 auf 3,5). 19 der 22 Patienten, die für die Untersuchung SacroLoc trugen, gaben an, dass sich ihre chronischen Beschwerden verbessert hätten. Auch das Stabilitätsempfinden dieser Patientengruppe verbesserte sich sich signifikant von 5 auf 7 NRS-Punkte beim ersten Anlegen der Orthese und blieb zum Untersuchungsende mit 7,5 NRS-Punkten auf hohem Niveau.
Ebenfalls erfasst wurden Aktivitätseinschränkungen beim Stehen, Sitzen, Gehen und Liegen sowie allgemein im privaten und beruflichen Alltag. Hier kam es in beiden Gruppen zu Verbesserungen von mindestens 0,5 bis 1 NRS-Punkten. In den Kategorien Stehen und Sitzen sowie im privaten und besonders im beruflichen Alltag waren die Verbesserungen deutlicher mit SacroLoc als ohne die Beckenorthese.
Bauerfeind AG, Triebeser Straße 16, 07937 Zeulenroda-Triebes
Tel.: 036628 66–1000, www.bauerfeind.de
Artikelinformation
SEITE: 1