Gesellschaft

Hier können Sie auf alle Gesellschaftsmitteilungen zugreifen.

JAHRGANG: 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 |
SORTIEREN NACH: DATUM | TITEL

INFORMATIONEN AUS DER GESELLSCHAFT
Ausgabe: 02/2023
Einladung zur Mitgliederversammlung VSOU e.V

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Mitglieder der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen e.V.!

Unsere nächste Mitgliederversammlung findet anlässlich der VSOU-Jahrestagung am Freitag, den 28. April 2023 im Kongresshaus Baden-Baden statt. Wir freuen uns, über Ihr zahlreiches Erscheinen.

Die Tagesordnung finden Sie hier: https://www.vsou.de/einladung-zur-mitgliederversammlung-2023/

 

Ihr

Bodo Kretschmann

1. Vorsitzender der VSOU e.V.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 02/2023
Kongressankündigung "Next Generation"

„Next Generation“

Unter dieses Motto haben wir die 71. Jahrestagung der VSOU vom 27. – 29. April 2023 in Baden-Baden gestellt.

„Next Generation“ bedeutet für uns nicht nur Themen der nachkommenden Generation inhaltlich zu diskutieren und eine Brücke zwischen Tradition und Innovation zu schlagen, sondern auch die nächste Generation aktiv in die Gestaltung des Kongresses einzubinden, um somit ihrer Meinung, ihrer Kompetenz und ihren Anliegen eine Stimme zu geben.

Freuen Sie sich auf ein interessantes Programm und intensiven kollegialen Austausch voller Genuss und Lebensfreude in Baden-Baden, wir freuen uns auf Ihre aktive Teilnahme!

40 under 40

40 % Prozent der Vorsitzenden/Vortragenden sollen jünger als 40 Jahre sein – sicher eine Herausforderung für den einen oder die andere, doch das Motto soll auf dem Kongress gelebt werden!

Stage

Die STAGE bietet die Gelegenheit, spezifische Inhalte insbesondere für jüngere Kolleginnen und Kollegen zu präsentieren. Untersuchungs- und Infiltrationstechniken, „Social media in O&U“ und weitere aufregende Themen werden dargeboten und diskutiert.

Videos

Auch das Auditorium hält eine Neuheit bereit: Dieser größte Raum bietet Kino-Atmosphäre und läuft als „Video-Saal“ an allen Kongresstagen. Referentinnen und Referenten können anhand selbst produzierter Videos ihre Tipps und Tricks, besondere OP-Techniken oder komplexe Fälle noch realitätsnäher darstellen.

Meet the Expert

Nach der Präsentation stehen alle Expertinnen und Experten in den Vortragssälen für persönliche Gespräche zur Verfügung. Ein neuer Publikumsliebling?

Workspace

Und wer zwischendurch noch schnell seine E-Mails checken, im Web surfen oder sich per Chat verabreden möchte, nimmt Platz an einer Arbeitsstation hinter Kongresssaal 1…

Brainfood

Der Genuss darf im Kongresshaus nicht zu kurz kommen: Erstmalig gibt es auf allen Etagen 3 Tage lang Getränke und Leckereien „von der Hand in den Mund“. Abends geht es direkt weiter mit Grill & Chill auf der Terrasse oder mit Brezel und Schorle beim Abschluss auf der STAGE – all inclusive!

Family Affair

„Kinder willkommen“ heißt es in der täglichen Kinderbetreuung vor Ort und bei dem Familienausflug ins TOCCARION. Spiel ohne Grenzen!

TV Events

Noch vor der Reise nach Baden-Baden startet die VSOU TV-Serie mit Folge 1 – Oberes Sprunggelenk & Work-Life-Balance in O und U am Mittwoch, 22. März 2023, 19:00–20:45 Uhr. Gratis einschalten, zurücklehnen, lernen… Fortsetzung folgt!

www.vsou-kongress.de/programm

www.vsou-kongress.de/registrierung

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 03/2023
OUP-Bestpreistvergabe 2022

OUP-Bestpreistvergabe 2022

Auch in diesem Jahr wurde der OUP-Bestpreis wieder bei der Eröffnungsveranstaltung der Jahrestagung an den diesjährigen Preisträger persönlich überreicht.

Der OUP-Bestpreis ist ein Gemeinschaftspreis der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen e.V. und dem Deutschen Ärzte-Verlag. Er wird nunmehr seit 10 Jahren anlässlich der Jahrestagungen der VSOU verliehen.

Wie immer wurde der beste Beitrag in der OUP des vergangenen Jahres prämiert. In diesem Jahr haben die Kollegen Matthias Knobe aus dem St. Marien-Krankenhaus Ahaus, Klinik für Unfallchirurgie im Klinikum Westmünsterland und seine Co-Autoren Florian Gebhard und Bernhard Karich die Auszeichnung für ihren Artikel „Komplikationsmanagement nach hüftgelenknaher Fraktur“ erhalten. Der prämierte Artikel ist in der Dezemberausgabe 2022 erschienen.

Der OUP-Bestpreis ist mit 2000 Euro dotiert.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Autoren!

 

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 01/2023
Einladung zur Mitgliederversammlung der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen e.V.

  • 1. Begrüßung Dr. med. Bodo Kretschmann

  • 2. Anträge auf Erweiterung der Tagesordnung N.N.
    und Abstimmung über die Aufnahme unter
    Top 7 „Verschiedenes“

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 01/2023
VSOU-Jahrestagung 2023

Unter diesem Motto steht die 71. Jahrestagung der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen, die vom 27. bis 29. April 2023 in Baden-Baden stattfindet. ‚Next Generation‘ bedeutet dabei mehr, als nur die Themen der nachkommenden Generation zu diskutieren. Das diesjährige Organisationsteam möchte eine Brücke schlagen zwischen Tradition und Innovation – so wird die nächste Generation ganz aktiv in die Gestaltung des Kongresses eingebunden. „40 under 40“ ist dabei die Aufgabe an die Organisatoren der einzelnen Sessions. Vierzig Prozent der Referentinnen und Referenten, aber auch der Vorsitzenden, sollten jünger als 40 Jahre sein – sicher eine Herausforderung für den ein oder anderen, doch das Motto soll auf dem Kongress gelebt werden.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 02/2023
Reisebericht USA – Travel Fellowship 2022

Nachdem das USA-Reisestipendium der VSOU aufgrund der Corona-Pandemie 2020 abgebrochen und 2021 ausgesetzt werden musste, waren wir, Dr. Lukas Heilmann (Münster/Hamburg) und Dr. Janina Leiprecht (Ulm/Markgröningen), nun die Glücklichen, die das Reisestipendium nach Wiedereröffnung antreten durften. Das Travel Fellowship führte uns vom 28.02.–27.03.2022 an die Mayo Clinic (Rochester, MN) über das HSS (New York City, NY) zur American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) in Chicago, IL.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 03/2023
Die 71. Jahrestagung der VSOU e.V. war ein wunderbarer Erfolg

Vom 27. bis 30 April fand an bewährter Stelle im Kongresshaus Baden-Baden die 71. Jahrestagung der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen e.V. statt. Unter dem Motto „Next Generation – Werte.Wandel.Visionen“ trafen sich 2100 Kolleginnen und Kollegen und erwiesen so der VSOU wieder die Ehre, der zweitgrößte deutschsprachige Kongress für O&U zu sein.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 03/2023
71. Jahrestagung der VSOU e.V. NEXT GENERATION –Werte. Wandel. Visionen.

2100 Teilnehmende und Branchenvertreterinnen und -vertreter erlebten vom 27.–29. April 2023 in Baden-Baden eine fantastische 71. Jahrestagung.

Drei Tage mit 172 Sitzungen, 304 Beiträgen, 1111 m² Ausstellungsfläche und unzähligen wertvollen Begeg-nungen: Das war die Frühjahrestagung 2023.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 03/2023
ReiseberichtUSA Travelling Fellowship 2023

Auf der Jahrestagung 2022 in Baden-Baden wurde uns das begehrte USA-Reisestipendium der VSOU verliehen. Dieses Stipendium ermöglichte es uns als junge Mediziner in Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, eine beeindruckende Reise in die USA zu unternehmen.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 04/2023
/article/n-a/informationen-aus-der-gesellschaft/y/m/1914

Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Jörg Jerosch

Aus Gottes Hand empfing ich
mein Leben,

unter Gottes Hand gestalte ich
mein Leben,

in Gottes Hand gebe ich
mein Leben zurück.

» kompletten Artikel lesen