Ihre Suche ergab 1 Treffer

ÜBERSICHTSARBEITEN
Ausgabe: 02/2026 - Loreto C. Pulido - Libor Mada

Zusammenfassung: Das knöcherne Grundgerüst des Daumensattelgelenkes bilden die Basen des OsmetacarpaleI sowie des Ostrapeziums. Die Stabilität dieses Gelenks beruht auf dem feinen Gleichgewicht zwischen den passiven Bänderstrukturen. Die Rhizarthrose stellt mit einer Prävalenz von 7% für Männer und 15% für Frauen eine der häufigsten Arthrosen des Körpers und eines der häufigsten Krankheitsbilder der Handchirurgie dar. Bewegungseinschränkungen des End- oder Grundgelenkes des Daumens beeinträchtigen die Handfunktion deutlich geringer als der Verlust der Oppositionsfähigkeit bei Rhizarthrose. Insbesondere im Anfangsstadium kann eine konservative Therapie erfolgreich durchgeführt werden. Der Goldstandard der operativen Behandlung in Deutschland stellt die Resektions-(Interpositions)-Arthroplastik dar, wobei der endoprothetische Ersatz zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die Entscheidung, welche Therapie durchgeführt wird, muss im Rahmen eines gemeinsamen Entscheidungsprozesses individuell getroffen werden, wobei das Alter, das Aktivitätsniveau und die Risikotoleranz der Patientin bzw. des Patienten sorgfältig gegen die jeweiligen Vor- und Nachteile der einzelnen Ansätze abgewogen werden müssen.

Summary: The bony framework of the thumb saddle joint is formed by the bases of the first metacarpal bone and the trapezium bone. The stability of this joint is based on the delicate balance between the passive ligament structures. With a prevalence of 7% in men and 15% in women, rhizarthrosis is one of the most common forms of osteoarthritis in the body and one of the most common conditions treated in hand surgery. Restricted movement of the end or base joint of the thumb impairs hand function significantly less than the loss of opposition in rhizarthrosis. Conservative therapy can be successful, especially in the early stages. The gold standard of surgical treatment in Germany is resection (interposition) arthroplasty, although endoprosthetic replacement is becoming increasingly important. The choice of therapy should be made individually as part of a joint decision-making process, carefully weighing the patient‘s age, activity level, and risk tolerance against the respective advantages and disadvantages of the individual approaches.

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