Übersichtsarbeiten - OUP 01/2016

AC-Gelenksprengung – wann konservativ, wann minimalinvasiv, wann offen?

Helfer et al. konnten auch bei den minimalinvasiven Operationsverfahren sehr gute klinische Ergebnisse beobachten (Constant-Score zwischen 91 und 97 Punkten) [2]. Im direkten Vergleich der offenen (Hakenplatte) mit der arthrokopischen (TightRope) Technik beobachtetet Jensen et al. eine Überlegenheit des minimalinvasiven Stabilisierungsverfahrens. Dies begründet sich auf die schon bereits erwähnten Vorteile der Arthroskopie. In den klinisch erhobenen Scores und dem postoperativen akromioklavikulären Abstand konnten jedoch keine signifikanten Unterschiede aufgezeigt werden. Auch die Komplikationsraten waren nahezu identisch [30]. Zwei weitere vergleichende Studien ergaben zwar tendenziell bessere funktionelle Ergebnisse nach arthroskopischer Stabilisierung, während für die übrigen Parameter kein signifikanter Vorteil eines Verfahrens herausgearbeitet werden konnte [2].

Zusammenfassend sind in der Literatur vielfältige minimalinvasive und offene Verfahren zur Behandlung der akuten AC-Gelenksprengung zu identifizieren. Die Studienlage ist jedoch aufgrund der inhomogenen Nutzung von standardisierten Outcomeparametern und Mangel an qualitativ hochwertigen Arbeiten insuffizient, sodass gegenwärtig keine abschließende evidenzbasierte Beurteilung bzgl. der Überlegenheit eines operativen Verfahrens möglich ist.

Interessenkonflikt: Keine angegeben.

Korrespondenzadresse

Dr. Tim Schwarting

Zentrum für Orthopädie
und Unfallchirurgie

Universitätsklinikum
Gießen und Marburg

Postanschrift, 35043 Marburg

schwarti@med.uni-marburg.de

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