Medien - OUP 12/2014
AE-Manual der Endoprothetik: EllenbogenRüther, Wolfgang; Simmen, Beat (Hrsg.): AE-Manual der Endoprothetik: Ellenbogen. Springer Verlag 2013, 276 S. 205 Abb., 185 Abb. in Farbe. ISBN 9783642346729, 159,99 Euro
Die Reihe der AE-Manuale der Endoprothetik umfasst natürlich einen Band zu Hüfte, Knie, Schulter, Fuß und Sprunggelenk und – jetzt neu erschienen – auch zum Ellenbogen, der immer mehr in die Mitte unserer therapeutischen Aufgaben rückt, nicht nur in der orthopädischen Rheumatologie, sondern auch in der akuten Traumatologie und natürlich bei Tumoroperationen. Dennoch bleibt es der am seltensten durchgeführte Gelenkersatz der großen Gelenke. Es ist sicherlich eine technisch sehr anspruchsvolle Operation, die dem Erfahrenen vorbehalten bleiben sollte.
Die beiden Herausgeber sind sehr erfahrene Operateure in diesem Bereich. Ihre Co-Autoren in diesem Band zeichnen sich durch große Kenntnisse in diesem Spezialgebiet aus. Interessant: die funktionelle Anatomie und Biomechanik des Ellenbogens, die sicherlich jedem weiterhilft. Die Gliederung in Operationsvorbereitung, Operationstechnik, Operationsindikation, das Aufzeigen gelenkerhaltender Operationen ebenso wie die Nachbehandlung werden in dem AE-Manual der Endoprothetik am Ellenbogen wie in all den vorliegenden Manualen sehr gut behandelt. Man kann wirklich sowohl spezielles Wissen erwerben als auch nachschlagen.
Neben der Ellenbogenprothetik wird auch auf die Hemiarthroplastik eingegangen und die Radiuskopfprothese besprochen. Auch ein Abschnitt über den Ausblick und die künftigen Möglichkeiten fehlt nicht und rundet das Buch ab.
Für alle, die sich mit diesem Spezialgebiet beschäftigen und ihr Wissen darüber vergrößern möchten, ein sehr empfehlenswertes Buch, ebenso wie die anderen Manuale zur Endoprothetik der fünfbändigen Reihe über Hüfte, Knie, Schulter und von Sprunggelenk und Fuß, die von der Arbeitsgemeinschaft für Endoprothetik herausgeben wurde.
W. Siebert, Kassel
Artikelinformation
SEITE: 1