Industrie und Handel - OUP 12/2013
ATTUNE-Kniesystem: Patientenbedürfnisse im Fokus
DePuy Synthes Joint Reconstruction, einer der weltweiten Marktführer für Gelenkprothesen, stellte anlässlich des DKOU in Berlin seine neueste Innovation bei Knietotalprothesen – das ATTUNE-Kniesystem – vor. Die Prothese ist das Ergebnis einer mehr als sechsjährigen, umfassenden Forschung mit echter Innovationskraft beim Kniegelenkersatz. Wichtige, bisher unerfüllte Wünsche von Patienten, Ärzten und Leistungsanbietern setzt das ATTUNE-Knie um. Es bietet den Patienten mehr Bewegungsfreiheit und reduziert das Gefühl der Instabilität, das einige Patienten bisher bei alltäglichen Aktivitäten verspüren.
Untersuchungen ergaben, dass zehn bis 20 Prozent der Patienten mit ihrer Knieprothese nicht völlig zufrieden sind.i Alltägliche Aktivitäten wie das Hinabsteigen einer Treppe oder das Beugen des Knies stellen für diese Patientengruppe eine Herausforderung dar. Die Forschung zeigt weiterhin, dass 32 Prozent der Patienten nach einer Knieoperation mit Ersatz des Kniegelenks wegen Beschwerden im Knie nicht knien können.ii Diese eingeschränkte Mobilität kann die Lebensqualität eines Patienten stark beeinträchtigen.
„Das ATTUNE-Kniesystem ist ein innovativer Schritt nach vorn bei der Knietotalprothese. Patienten, die mit Schmerzen im Knie zu kämpfen haben, profitieren von dieser Entwicklung“, erklärte Prof. Dr. Carsten Perka vom Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie an der Charité Berlin-Mitte auf dem Lunchsymposium von DePuy Synthes. „Mit dem ATTUNE-Knie können Ärzte künftig ihren Patienten eine spannende neue Lösung anbieten, die optimale Bewegungsfreiheit und Stabilität gewährleistet.“
DePuy Orthopädie GmbH
Konrad-Zuse-Straße 19 , D-66459 Kirkel, Germany
Tel.: 06841 18934, Fax: 06841 1893633
info-depuy@its.jnj.com
Fussnoten
i Baker PN, van der Meulen JH, Lewsey J, Gregg PJ. The Role of Pain and Function in Determining Patient Satisfaction After Total Knee Replacement. JBJS-Br. 2007; 89-B(7): 893-–900.
ii S.H. Palmer. The Bone and Joint Journal. Ability to kneel after total knee replacement.
Artikelinformation
SEITE: 1