Informationen aus der Gesellschaft - OUP 01/2020

Ausschreibung Kongressorganisation
Die Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen e.V. (VSOU) richtet ihre Jahrestagung vom 29. April bis 1. Mai 2021 in Baden-Baden aus.

Jahrestagung VSOU ab 2021

Die VSOU

Die Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen ist ein Verband von derzeit 2.230 Mitgliedern aus dem Inland und zumeist europäischen Ausland – hauptsächlich Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie, in der Praxis und der Klinik tätig.

Unserem Ziel, die Fort- und Weiterbildung, den wissenschaftlichen und praktischen Erfahrungsaustausch in den Fachgebieten Orthopädie und Unfallchirurgie und seiner Grenzgebiete zu fördern, kommen wir durch die Ausrichtung einer jährlich stattfindenden mehrtägigen Jahrestagung nach. Ein großes Anliegen ist uns die Förderung des Nachwuchses in o.g. Fachgebieten, für die wir
während den Jahrestagungen spezielle Nachwuchsförderprogramme anbieten und ab dem Jahre 2020 vier
Reisestipendien für junge Kollegen in der Ausbildung ausschreiben.

Die Frühjahrstagung

Die Frühjahrstagung ist seit vielen Jahren der zweitgrößte orthopädisch-unfallchirurgische Kongress im deutschsprachigen Raum, zeichnet sich aber dennoch durch eine persönliche Atmosphäre und durch das besondere Flair von Baden-Baden aus.

Jedes Jahr treffen sich ca. 2.600 Fachbesucher zur Fort- und Weiterbildung bzw. zum wissenschaftlichen und praktischen Erfahrungsaustausch in Baden-Baden. Hat die Veranstaltung ursprünglich insbesondere niedergelassene Orthopäden angesprochen, hat sich das Teilnehmerspektrum erheblich ausgeweitet. Die Jahrestagung der VSOU möchte heute neben den niedergelassenen Orthopäden und Unfallchirurgen ebenso die in den Kliniken tätigen Ärzte
sowohl in der Weiterbildung als auch im Facharztstatus ansprechen. Natürlich sind auf dem Kongress auch die Nachbar-Disziplinen wie Ärzte für physikalische und rehabilitative
Medizin, Rheumatologen, Schmerztherapeuten, Rehabilitationswissenschaftler, Physiotherapeuten sowie Vertreter der Pflege herzlich willkommen. Entsprechend breitgefächert ist das wissenschaftliche Programm, welches mit über 400 Programmpunkten, Vorträgen, Workshops, Postern, Seminaren und Podiumsdiskussionen dem Teilnehmer ein hohes Maß an Wissenszuwachs in Theorie und Praxis garantiert. Begleitet wird die Jahrestagung von einer großen Fachausstellung der Industrie, die seit langem fester Bestandteil des Kongresses ist.

Nachfolgend die Eckdaten zum geplanten Kongress in 2021:

Termin: 29. April bis 1. Mai 2021 (Donnerstag bis Samstag)

Ort: Kongresshaus Baden-Baden (Räumlichkeiten bereits reserviert)

Erwartete Teilnehmerzahl: ca. 2.600

Anzahl der eingereichten Abstracts: 203

Wissenschaftliche Sitzungen: 62 (370 Vorträge; davon 105 Kurzvorträge/86 Poster)

Seminare und Workshops

Anzahl der geladenen Vorsitzenden/Referenten und Ehrengäste: 556

Anzahl der Parallelsitzungen: ca. 16

Ausstellungsfläche: ca. 1.315 m² netto (2 Aufbautage, 1 Abbautag)

Anzahl der Aussteller: 123

Externe Sponsoren: keine

Veranstaltungen: Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung im Kurhaus Baden-Baden bzw. im Auditorium des Kongresszentrums, Rahmenprogramm mit Pausenverpflegung, Jugendprogramm mit Kongressparty (Thursday Night
Fever), Festabend im Kurhaus.

Anforderungen an die
Kongressorganisation

Allgemeines

Es ist von Vorteil, wenn Ihre Agentur einen Sitz in der Nähe von Baden-Baden hat, um einen intensiven
persönlichen Austausch mit der
Geschäftsstelle zu gewährleisten und Prozesse im Geschäftsstellenmanagement zu unterstützen.

Leistungsangebot

Bitte strukturieren Sie Ihr Angebot gemäß den folgenden Leistungsbereichen und kalkulieren Sie Ihr Agenturhonorar pro Bereich. Bitte weisen Sie darüber hinaus die Art und geschätzte Höhe aller Kosten aus, die zusätzlich zu Ihrem Honorar anfallen.

  • 1. Konzeption und Entwicklung
  • 2. Finanzmanagement
  • 3. Logistik
  • 4. Abstractmanagement inklusive Begutachtung
  • 5. Softwaregestützte Programmplanung inklusive Referenten- und Vorsitzendenmanagement
  • 6. VIP-Service
  • 7. Druck und Grafik
  • 8. Marketing und PR
  • 9. Teilnehmermanagement inklusive
    Zertifizierung
  • 10. Organisation Abendveranstaltungen/Events
  • 11. Industriemanagement
    (Ausstellung und Sponsoring)

Vertragsvarianten

Für die Organisation und Durchführung des Kongresses sind folgende zwei Vertragsmodelle denkbar:

  • 1. Die Kongressagentur tritt als steuerrechtlicher Veranstalter auf und wickelt den gesamten Kongress in eigenem Namen und auf eigene Rechnung ab. Vertragspartner ist die VSOU.
  • 2. Die VSOU tritt als steuerrechtlicher Veranstalter auf, die
    Kongressagentur übernimmt die
    Organisation im Namen und für Rechnung der Vereinigung.

Bewerbungsunterlagen

Bitte senden Sie Ihr Angebot bestehend aus folgenden Unterlagen per E-Mail bis zum 31.03.2020

an den Schriftführer der VSOU,

Dr. Bodo Kretschmann:

b.kretschmann@vsou.de

  • 1. Detaillierte Leistungsbeschreibung unter Angabe von Honorar und Zusatzkosten gemäß oben genannter Struktur
  • 2. Zwei Vertragsentwürfe entsprechend oben beschriebener Modelle unter Angabe von Gewinnverteilung bzw. Verlustübernahme
  • 3. Referenzen zur kontinuierlichen Betreuung von Kongressen in
    dieser Größenordnung
  • 4. Besondere Referenzen und
    Erfahrungen bei der Organisation orthopädisch-unfallchirurgischer Kongresse
  • 5. Referenzen zu realisierten
    zukunftsweisenden Kongress- und Industriekonzepten
  • 6. Vorschläge zur Weiterentwicklung des Kongresses durch innovative Konzepte und der Nutzung von Synergien mit fachverwandten Kongressen
  • 7. Nennung Alleinstellungsmerkmal in Abgrenzung zu Ihren Mitbewerbern
  • 8. Nennung bestehender Kooperationen, Netzwerke
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