Industrie und Handel - OUP 07-08/2012

Die vitOrgan-Therapie mit verschiedenen Injektionstechniken

Gerade in der Orthopädie und Sportmedizin – hier entwickelten sich Wirbelsäulen- und Gelenkleiden fast zu einer Volkskrankheit – sind intelligent-kreative Therapielösungen als komplementärmedizinische Maßnahmen für erfolgreiche IGeL-Angebote gefragt.

Die biomolekularen vitOrgan-Injectabilia sind dabei aus dem Angebotsspektrum der orthopädisch-sportmedizinischen Praxis kaum wegzudenken. Dr. Gerd Lanzer (Völklingen) setzt dabei auf die in der „Kölner Liste“ aufgeführten Injektionspräparate NeyAthos Nr. 43 D7 zur Behandlung der verschiedenen Gelenkerkrankungen, NeyTroph Nr. 96 D7 zum Einsatz bei Myopathien, NeyChon Nr. 68 D7 mit den Indikationen deg. Wirbelsäulenleiden, Osteochondrose, Ischialgie, Neuralgien und rheumatischen Erkrankungen sowie auf das speziell bei Affektionen der Wirbelsäule indizierte Sanochond Nr. 92 D7. Lanzer beginnt mit Injektionen der jeweils indizierten Präparate, was sich aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen als erfolgreich und wirksam erwiesen hat, ohne dass bei seinen Behandlungen Nebenwirkungen auftraten.

An der Wirbelsäule können die Präparate portioniert in die Rückenmuskulatur beziehungsweise auch paravertebral im Bereich der betroffenen Segmente injiziert werden. Die intrakutane Technik ist sowohl neuraltherapeutisch als auch mesotherapeutisch effektiv. Auch die subkutane bis intramuskuläre Injektion – etwa perikapsulär infiltrativ an den Gelenken – zeigt gute Erfolge.

Lanzer setzt bei Behandlungen zum Beispiel an der Halswirbelsäule mit einer sehr feinen Kanüle eine kleine, linsendicke Quaddel, um dann subkutan noch eine gewisse Menge des Präparates zu deponieren. Besonders interessant ist die intrakutane Injektion in Akupunkturpunkte mit der Technik der Homöosiniatrie.

Mit dem Benefit der vitOrgan-Dilutionen und der speziellen Akupunkturwirkung ist hier ein „Doppeleffekt“ zu verzeichnen. Besonders gern frequentierte Punkte sind zum Beispiel das „Knieauge“, der „Mu-Punkt“ des Gallenblasenmeridians im Bereich des Schultergelenks sowie die speziellen lokalen Akupunkturpunkte.

 

vitOrgan Arzneimittel GmbH

Brunnwiesenstraße 21, 73760 Ostfildern

www.vitOrgan.de

SEITE: 1