Medien - OUP 04/2017

Facharztwissen Orthopädie und Unfallchirurgie
Norbert Harrasser, Rüdige r von Eisenhart-Rothe, Peter Biberthaler (Hrsg.), Springer Verlag 2016, 733 Seiten, 610 Abbildungen, gebunden, ISBN 9783662444627, 119,99 Euro

Die Facharztprüfung ist für jeden Mediziner nach Abschluss der Weiterbildung das große Ziel, egal welcher Fachrichtung sie oder er nachgeht. Mit Erlangen des Facharztgrads eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten und Wege, aber es fließen auch mehr Aufgaben und Pflichten in den Berufsalltag ein.

Daher ist es für alle angehenden Fachärzte wichtig, sich neben dem im Klinikalltag angeeigneten Wissen kurz vor der anstehenden Prüfung nochmals intensiv, kurz und kompakt auf einen möglichst aktuellen fachbezogenen Wissensstand zu bringen, aber auch noch einmal alle „Kolibris“, wie sie in jeder unserer Fachrichtungen existieren, ins Gedächtnis zu rufen.

Mit diesem Buch haben die Autoren Norbert Harrasser, Rüdiger von Eisenhart-Rothe und Peter Biberthaler ein Buch verfasst, was diese Anforderungen in vollem Umfang erfüllt.

Angepasst an den seit einigen Jahren zusammengefassten Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie werden hier alle prüfungsrelevanten Themen und Erkrankungen behandelt.

Gegliedert in die 4 Hauptthemen „Systemerkrankungen“, „Tumore“, „Allgemeine Traumatologie“ und „Regionale Erkrankungen und Verletzungen“ werden in den Unterthemen – im letzten und umfangreichsten nach Körperregionen unterteilt – die verschiedenen Erkrankungen und Verletzungen besprochen.

Zunächst werden allgemeine Grundlagen besprochen und nachfolgend die Klinik der Erkrankung behandelt.

Die Diagnostik wird mit Verweisen unter anderem auf Bildgebung, Labor und Klinik erörtert. Nach Hinweis auf Differentialdiagnosen folgt schließlich die Besprechung von Therapie und Prognose.

Dabei wird ein Augenmerk darauf gelegt, dass die einzelnen Erkrankungen insbesondere mit Blick auf ihre Relevanz im klinischen Alltag mit einer sich daraus ergebenden Ausführlichkeit und in entsprechendem Umfang behandelt werden.

Multiple Grafiken mit entsprechenden klinisch relevanten Klassifikationen und Untersuchungstechniken werden veranschaulicht. Viele Beispielbilder Röntgen/MRT/CT etc. werden mit den entsprechenden Pathologien verständlich erläutert.

Dieses Buch veranschaulicht gut und schnell verständlich die behandelte Erkrankung oder Verletzung in ihrer gesamten Komplexität.

Insgesamt ermöglicht dieses Buch es der angehenden Fachärztin/ dem angehenden Facharzt, sich optimal und fokussiert unter Berücksichtigung der klinischen Relevanz auf die bevorstehende Facharztprüfung vorzubereiten. Es ist somit sehr zur Prüfungsvorbereitung zu empfehlen und eignet sich darüber hinaus auch als Nachschlagewerk zur kurzfristigen Auffrischung sämtlicher Erkrankungen und Verletzungen auf dem Gebiet der Orthopädie und Unfallchirurgie.

Felix Löber, Kassel

SEITE: 1