Medien - OUP 10/2012

Ganganalyse in der Praxis
Oliver Ludwig: Ganganalyse in der Praxis – Anwendung in Prävention, Therapie und Versorgung. Verlag C. Maurer, 2012, 17 x 24 cm, Broschur, 226 S. ISBN 978–3-87517-045-0, 39,-- €, zum Zeitpunkt der Drucklegung nicht lieferbar

Die technischen Möglichkeiten der Ganganalyse, die uns heute zur Verfügung stehen, sind so praxisnah geworden, dass durch die Durchführung einer Ganganalyse die Probleme am Bewegungsapparat besser verstanden und dadurch auch besser
therapiert werden können. Natürlich ist das noch lange nicht Allgemeingut und deshalb ist dieses praxisorientierte Buch von Oliver Ludwig so wertvoll, weil es hilft, Messtechniken wie z.B. einfache Videoanalysen oder Druckverteilungsmessungen richtig zu verstehen, zu interpretieren und für die Therapie umzusetzen.

Welche Technik braucht man? Was ist sinnvoll? Welche Parameter sind bei den unterschiedlichen Problemen wichtig? Was kann man aus den Daten eigentlich herauslesen und wie kann man sie für die praktische Versorgung nutzen? Dies sind die Ziele dieses Buches, das natürlich auch nicht darauf verzichten kann, die Grundlagen der Anatomie und der Physiologie des menschlichen Ganges zu erläutern.

In Kapitel 3 wird sehr ausführlich die Methodik der Ganganalyse beschrieben. Kapitel 5 behandelt die Analyse des Laufens und es finden sich solche interessanten Abschnitte wie Laufschuhbewertung bei der Analyse bzw. Laufbandanalyse zur Einlagen-Optimierung. In anderen Kapiteln werden Krankheitsbilder in ihrer Wertigkeit in Bezug zur Ganganalyse dargestellt. Die Bebilderung mit Fotos, Grafiken und Hervorhebung von zusammenfassenden Praxistipps in blauen Merk-Kästchen sind sehr gut gelungen. Ein ausführliches Literaturverzeichnis rundet das Buch ab.

Für all diejenigen, die sich mit Ganganalyse beschäftigen wollen, ist es ein sehr praxisnahes Buch, das einem den Einstieg erleichtert, aber auch für den schon länger mit Ganganalyse Beschäftigten ein lesenswertes Werk, das hilft, neue Ideen zu erhalten und die gewonnen Daten sicherer und gewinnbringender zu interpretieren. Für Interessierte sehr zu empfehlen.

W. Siebert, Kassel

SEITE: 1