Informationen aus der Gesellschaft - OUP 03/2024
Herzlichen Dank an das Kongressteam 2024
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in der letzten Aprilwoche hat unsere 72. Jahrestagung unter dem Motto „Cutting Edge – for Science and Family“ stattgefunden. Erneut hatten wir die Marke von über 2000 Teilnehmenden erreicht!
Unter der Präsidentschaft von Prof. Hagen Schmal, Dr. Helmut Weinhart und Dr. Uwe de Jager mit der Unterstützung des Kongresssekretärs Prof. Kaywan Izpanah und der Kongresssekretärinnen PD Dr. Lisa Bode und Dr. Saskia Maletzke haben wir eine Tagung erlebt, die den hohen Anspruch des Tagungsmottos, nämlich auf dem neuesten Stand zu sein, mehr als erfüllt hat. Wissenschaftlich hochkarätige Sitzungen, kombiniert mit einer messerscharfen Berufspolitik haben uns ein abwechslungsreiches Programm beschert. Schön, dass auch der Tag der Pflegenden Zuspruch gefunden hat. Ich denke, wir haben hier die ersten Schritte einer neuen Tradition begangen.
Es gilt neben meinem Dank an die Präsidenten mein Dank an das Team der Firma Intercongress, das erneut unter Beweis gestellt hat, wie professionelle Kongressorganisation funktioniert. All das wäre ohne das Engagement der Industrie nicht möglich. Auch hier gilt es Danke zu sagen, verbunden mit der Hoffnung, dass die Mitarbeitenden an den Ständen ebenfalls wertvolle Gespräche erlebt haben und mit Freude auch im nächsten Jahr wieder nach Baden-Baden kommen werden.
Save the date 2025
Nach dem Kongress ist vor dem Kongress. Wir haben den Staffelstab an unser nächstjähriges Präsidentenpaar übergeben. Prof. Tina Histing und Dr. Martin Volz waren bereits engagiert am diesjährigen Kongress dabei und wollen im kommenden Jahr das Motto „Leidenschaft mit Tradition – Das bewegt uns!“ mit Leben füllen. Ich bin überzeugt, dass dies wunderbar gelingen wird und lade Sie alle schon heute ein, dass wir uns vom 01. bis 03. Mai 2025 in Baden-Baden zu einem traditionellen, leidenschaftlichen Austausch treffen. Ein Kongress lebt vom Mitmachen und ich bin überzeugt, dass der neue Geist des Austauschs aller am Bewegungsapparat Tätigen auch dieses Jahr wieder spürbar war.
VSOU-Stipendien
Im kommenden Jahr schicken wir 4 Kolleginnen und Kollegen auf die Reise in die USA. Dr. Marco Haertlé, Dr. Marit Herbolzheimer, Dr. Anika Klingler und Dr. Eric Mandelka dürfen die Reise im Februar/März nächsten Jahres antreten.
Die beiden Kollegen Dr. Lucas Mangold und Abdelkader Shekhbihi haben im Rahmen unseres DACH-Stipendiums bereits eine Woche in Köln und Zürich hospitiert und werden von ihren Erfahrungen auf dem nächsten Kongress berichten.
Schön zu erleben, wie ein großer Funke Excellenz auf die jungen Kolleginnen und Kollegen übergesprungen ist. Danke Prof. Fritz Böttner vom HSS New York und danke Prof. Daniel Berry Rochester, dass Sie auch im kommenden Jahr wieder als Gastgeber zur Verfügung stehen. Danke Prof. Markus Scheibel und Prof. Lars Müller für den Einblick, den Sie unseren beiden DACH-Stipendiaten in ihr Spezialgebiet gegeben haben. Danke Prof. Andrea Meurer für die Initiative und die Vision, unseren jungen Kolleginnen und Kollegen eine solche Erfahrung zu ermöglichen. Ich kann nur alle motivieren, sich für diese einzigartigen Stipendien zu bewerben.
Ebenfalls konnten wir in diesem Jahr die Kollegin Eva Schulze-Heuling als Kongressstipendiatin begrüßen, die eingeladen war, 3 Tage an unserer Jahrestagung teilzunehmen.
Neue VSOU-Mitglieder
Ein herzliches Willkommen 59 neuen Mitgliedern, die im Rahmen der Kongressanmeldung im Sinne einer Probemitgliedschaft unserer Vereinigung beigetreten sind. Ich bin überzeugt, dass Sie sich bei uns wohl fühlen werden und lade Sie ein, sich aktiv an der Gestaltung unseres Vereins zu beteiligen. Unser Themenheft OUP, was Sie heute in den Händen halten, ist eine Möglichkeit der aktiven Beteiligung. Lassen Sie uns in Leserbriefen Ihre Meinung wissen, wir würden uns über einen solchen Diskurs freuen.
OUP
Die OUP erscheint in neuem Design. Dies, weil wir im vergangenen Jahr in vielen Gesprächen und Diskussionen ein moderneres Erscheinungsbild der VSOU erschaffen haben. Dazu zählt auch, dass wir uns nun genderneutral als „Vereinigung Süddeutscher Orthopädie und Unfallchirurgie e.V.“ nennen wollen, aber vor allem mit neuem Logo und neuer Website die Vereinigung von Orthopädie und Unfallchirurgie auch aktiv nach außen leben wollen. Wir haben in der Schriftleitersitzung in Baden-Baden die Themen für 2025 besprochen und man kann sagen, es wird wieder spannend werden. Vielen Dank den Schriftleitern für eine frische und konstruktive Diskussion! Willkommen Prof. Mario Perl in der Runde der Schriftleiter. Mein Dank gilt Prof. Lars Victor v. Engelhardt, der sich auch für 2025 bereit erklärt hat, wieder die Rolle des Hauptschriftleiters zu übernehmen. Danke Frau Bertram und Herr Bluhme-Rasmussen für die Organisation der Sitzung und für das Herzblut, mit dem Sie die OUP begleiten. Danke Ulrike Klug und Martina Hasenclever für die vielen Stunden Arbeit, die Sie in die Gestaltung der OUP investieren. Ich glaube, wir können stolz auf dieses Team sein und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Angesichts der aktuellen berufspolitischen Entwicklungen fällt es schwer, gänzlich unbeschwert zu sein. Umso wichtiger ist ein enger Schulterschluss aller in diesem wunderbaren Fach Tätigen. Die VSOU e.V. will einen Beitrag dazu leisten. Und so bleibt mir nur zu danken für so vielfältiges Engagement in unser aller Sinne. Bleiben wir zuversichtlich!
Herzlichst,
Artikelinformation
SEITE: 1 | 2 | Auf einer Seite lesen