Übersichtsarbeiten - OUP 01/2016
Hyaluronsäure an der Schulter – hilft das?
Noel und Mitarbeiter [6] untersuchten den Effekt der Viscosupplementation bei der Osteoarthrose bei Patienten mit einer intakten Rotatorenmanschette. Es handelte sich um eine prospektive Multicenter-Studie. Es wurden Patienten eingeschlossen mit einem Schmerz von 40 und 90 auf der Visuellen Analogskala. Eine erste Injektion von 2 ml Hyalan G-F 20 wurde unter fluoroskopischer Kontrolle appliziert. Eine 2. Injektion nach 1, 2 oder 3 Monaten wurde verabreicht bei adäquatem Ansprechen bezüglich der Schmerzreduktion. Das primären Evalutationskriterium war ein VAS-Schmerz-Score 3 Monate nach der ersten Injektion. Eine weitere Nachuntersuchung erfolgte nach 6 Monaten. Die Patientencharakteristika sind der Tabelle 2 zu entnehmen. Die Noel-Studie zeigte eine Reduktion des Schmerzes auf der Visuellen Analogskala schon ab dem 7. Tag, am ausgeprägtesten jedoch nach 2 Monaten. Der Unterschied war statistisch hoch signifikant (p < 0,01) (Abb. 6). Auch in dieser Untersuchung fanden sich keine ernsthaften Komplikationen. Zehn Patienten berichteten über milde bis moderate Schmerzen im Bereich der Injektionsstelle. Die Autoren schlussfolgerten, dass 1 oder 2 intraartikuläre Injektionen mit Hyalan G-F 20 bei Patienten mit einer Schulterarthrose und intakter Rotatorenmanschette eine sinnvolle, sichere und effektive Methode darstellt.
Raman und Mitarbeiter [7] untersuchten die Effektivität der intraartikulären Viscosupplementation bei Patienten mit einer Osteoarthrose im Bereich der Schulter im Rahmen einer prospektiven Studie bei 100 Patienten. Insgesamt wurden 105 Gelenke mit Arthrose injiziert mit 2 ml Hyalan G-F 20. Optional erfolgte eine weitere Injektion von Hyalan G-F 20 nach 3 und 6 Monaten. Die Nachuntersuchungszeiten waren 6 Wochen, 3, 6 und 12 Monate mit einem mittleren Nachuntersuchungszeitraum von 9 Monaten (Range 3–13 Monate). 79,7 % der Patienten erhielten eine Injektion mit Hyalan G-F 20, 10,2 % eine weitere Injektion mit Hyalan G-F 20 nach 3 Monaten und 9,1 % eine 2. Injektion von Hyalan G-F 20 nach 6 Monaten. Es zeigte sich eine signifikante Reduktion des Schmerz-VAS nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten (Abb.7).
Colen et al. [8] untersuchten in einer Metaanalyse die Effektivität der Viscosupplementation im Bereich der Schulter (Abb. 8). Nach einem sorgfältigen Review-Prozess wurden insgesamt 8 Studien in diese Metaanalyse inkludiert (Tab. 3). Hierbei kamen unterschiedliche Hyaluronsäuren zur Anwendung (Hyalgan, Synvisc, Supartz).
Im Rahmen dieser Metaanalyse wurde die Effektgröße mit der entsprechenden Standardabweichung für die Verwendung von Hyaluronsäure-Placebo und Kortikosteroide aufgezeichnet. Für die Hyaluronsäure konnten Colen und Mitarbeiter [8] eine Effektgröße von etwa 2 nach 6 Wochen, 12 Wochen und 26 Wochen darstellen (Abb. 9); für die Placebo-Therapie eine Effektgröße von etwa 1,5 (Abb. 10) und für die Kortikoidtherapie eine Effektgröße, die nur nach 6 Wochen bei 1 lag, danach unter 0,5 (Abb. 11).
Die Autoren schlussfolgerten, dass Hyaluronsäure- und Kortikoidinjektionen gut toleriert werden und lokale Reaktionen an der Schulter vergleichbar sind mit den Reaktionen im Bereich der Hüfte und des Kniegelenks. Ernsthafte unerwünschte Effekte wurden in den Studien, die im Review enthalten sind, nicht dargestellt. Die Kortikoidinjektion war effektiv in den meisten klinischen Studien. Es wurde jedoch vor regelmäßigen Kortikoidinjektionen gewarnt, da es zu einem Schaden der Kollagenmatrix im Bereich der Sehnen und Ligamente aufgrund von wiederholten Kortikoidinjektionen kommen kann.
Obwohl der Unterschied zwischen der intraartikulären Viscosupplementation und Placebo gering war, zeigte sich eine Effektivität der intraartikulären Viscosupplementation während der ersten 6 Monate bei Patienten mit einer glenohumeralen Arthrose. Die Autoren schlussfolgerten, dass die intraartikuläre Viscosupplementation eine sinnvolle Maßnahme ist bei der Therapie von Patienten mit einer glenohumeralen Arthrose (Empfehlungsgrad A). Die Injektionsbehandlung mit Glucocorticoid hatte eine geringere Effektivität (Empfehlungsgrad B).
Im Rahmen eines Expertenkongresses auf dem 2. Deutschen Arthrosekongress 2012 wurde anhand der seinerzeit vorliegenden Literatur ein Algorithmus für den Einsatz der Viscosupplementation im Bereich des Schultergelenks erarbeitet [9] (Abb. 12).
Klinische Relevanz
Die Literaturempfehlungen gehen dahin, dass die intraartikuläre Viscosupplementation bei Patienten mit einer Osteoarthrose an der Schulter eine effektive und sichere Therapie ist, um Schmerzen zu reduzieren.
Interessenkonflikt: Keine angegeben
Korrespondenzadresse
Prof.Dr.med.Dr.h.c. Jörg Jerosch
Chefarzt Klinik für Orthopädie,
Unfallchirurgie und Sportmedizin
Johanna-Etienne-Krankenhaus
Am Hasenberg 46
41462 Neuss
j.jerosch@ak-neuss.de
Literatur
1. Izquierdo R, Voloshin I, Edwards S et al. American academy of orthopaedic surgeons clinical practice guideline on: The treatment of glenohumeral joint osteoarthritis. J Bone Joint Surg Am. 2011; 93: 203–5
2. Posnett J, Dixit S, Oppenheimer B, Kili S, Mehin N. Patient preference and willingness to pay for knee osteoarthritis treatments. Patients preference and adherence 2015; 9: 733–744
3. Silverstein E, Leger R, Shea KP. The use of intra-articular hylan G-F 20 in the treatment of symptomatic osteoarthritis of the shoulder: a preliminary study. Am J Sports Med. 2007; 35: 979–85
4. Blaine T, Moskowitz R, Udell J et al. Treatment of persistent shoulder pain with sodium hyaluronate: a randomized, controlled trial. A multicenter study. J Bone Joint Surg Am. 2008; 90: 970–9