Medien - OUP 03/2017

Kniechirurgie
D. Rixen, C. Schoepp, M. Tingart (Hrsg.): Urban & Fischer Verlag/Elsevier, 2016, 464 Seiten, geb., ISBN 9783437246012, 199,99 Euro

Ein zeitgemäßes Werk zum Thema Kniechirurgie. Gleich zu Eingang findet sich die persönliche PIN, mit dem der Leser einen zeitlich begrenzten Online-Zugriff auf den Buchinhalt hat und auch Zugang zu exklusiven Zusatzinhalten erhält.

Die Herausgeber Rixen, Schoepp und Tingart haben eine Vielzahl von ausgezeichneten Fachgelehrten versammeln können und legen ein Buch vor, das der zunehmenden Bedeutung der Kniechirurgie gerecht wird.

Die Knieanatomie, insbesondere auch spezielle Fragestellungen, werden ausführlich in dem umfangreichen Buch dargestellt. Die Diagnostik von Knie-Binnenbefunden werden gewürdigt und das Buch beschäftigt sich anatomisch gegliedert auch mit wichtigen Bereichen wie Plica, Synovialis, Meniskusverletzungen, Band- und Sehnenverletzungen und mit allen Unterpunkten, insbesondere des sicherlich hier noch kompakt gehaltenen Themas Vorderes und Hinteres Kreuzband.

Auch die Trauma-Fragestellungen kommen nicht zu kurz. Neben Luxationen werden auch Frakturen ausführlich behandelt. Das Thema der chondralen und osteochondralen Schäden und Läsionen führt direkt in die konservative und operative Therapie der Arthrose, die Endoprothetik und Revisionsendoprothetik. Natürlich werden Achsabweichungen und ihre Therapie ebenso ausführlich behandelt wie Kniesteife, Knieinfektion und Tumoren rund um das Kniegelenk. Das Spezialthema kniegelenknahe Amputationen verdient, auch wieder in den Mittelpunkt gerückt zu werden und selbst für das Thema Begutachtung und das abschließende Kapitel „Fakten, Fakten, Fakten“ ist noch Platz auf den 424 Seiten Inhalt plus einem anschließenden, ausführlichen Register.

Hervorzuheben ist die reiche Bebilderung mit 900 Abbildungen und auch der Zugang zur „op-welt“. Mit dem Code im Buch findet man unter www.op-welt.de einen – leider zeitlich begrenzten – Online-Zugriff auf den Buchinhalt.

Gesamthaft ein empfehlenswertes Werk, das besonders denjenigen, die sich das Kniegelenk zum Thema ihres beruflichen Lebens gemacht haben, viel Information bietet und auch viel abwechslungsreiche Fakten vermitteln kann.

Werner Siebert, Kassel

SEITE: 1