Medien - OUP 04/2016

Kursbuch Notfallmedizin. Orientiert am bundeseinheitlichen Curriculum Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
Klaus Ellinger, Harald Genzwürker: Deutscher Ärzte-Verlag 2011, 2. völlig überarbeitete Auflage, 922 S., 184 Abb. in 223 ED, 138 Tab., broschiert, ISBN: 9783769106138, 69,95 Euro

Die Notfallmedizin hat sich über die Jahre ständig weiterentwickelt. Nur mit fundierten Kenntnissen kann man den Anforderungen gerecht werden, weswegen die „Zusatzbezeichnung Notfallmedizin“ eingeführt wurde. Die Inhalte der von der Bundesärztekammer vorgegeben Voraussetzungen für die Notarzttätigkeit sind in diesem Buch ausführlich dargestellt. Zusätzlich bedarf es natürlich auch praktischer Übungen.

Das vorliegende Kursbuch ist als Paperback gebunden und stellt auf 922 Seiten die gesamte Thematik rund um das Notarztwesen dar. Das ausführliche Inhaltsverzeichnis spiegelt sehr detailliert den Inhalt der 8 Kursblöcke wieder. Die einzelnen Blöcke sind durch das farbliche Deckblatt leicht ausfindig zu machen. Lernziele und die zahlreichen Tabellen sind farblich unterlegt. Die vielfältigen Notfallsituationen und Krankheitsbilder sind praxisnah und ausführlich beschrieben einschließlich der organisatorischen Notwendigkeiten sowie Qualitätsmanagement, der zur Drucklegung relevanten Leitlinien und gesetzlichen Grundlagen. Weiterführende Literatur nach jedem Kapitel und das 26 Seiten umfassende Stichwortverzeichnis runden das Buch ab.

Das umfassende und klar strukturierte Werk ist nicht nur für die Kursbegleitung und zur Prüfungsvorbereitung geeignet. Es dient auch als umfassendes Nachschlagewerk für den erfolgreichen Einsatz im Rettungsdienst, ersetzt aber nicht die kontinuierliche Weiterbildung, um Notfallpatienten immer zeitgemäß zu versorgen.

Sabine Mai, Kassel

SEITE: 1