Editorial - OUP 06/2012

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

unser Heft 6 widmet sich dem Schwerpunkt Sportmedizin. Dies kommt nicht von ungefähr: Sie werden das Heft Anfang Juni in den Händen halten und wir stimmen Sie damit schon auf den 27. GOTS Jahreskongress vom 22.-23.06.2012 in Salzburg ein.

Natürlich ist die orthopädisch-traumatologische Sportmedizin für die OUP ein wichtiges Thema. Dankenswerterweise haben wir hervorragende Autoren gewinnen können, die uns zu diesem Schwerpunktthema erstklassige Arbeiten zur Verfügung gestellt haben und die unsere Reviewer Ihnen zur Lektüre empfehlen können.

Wolf Petersen, diesjähriger Preisträger in Baden-Baden für die beste Arbeit des letzten Jahres in der „Orthopädischen Praxis“, wird das Heft mit seinen Mitarbeitern eröffnen mit einem Beitrag über Verletzungen des vorderen Kreuzbandes, von der Prävention zur Therapie. Ein immer aktuelles Thema.

Danach beschäftigen wir uns zum einen mit der Refixation von Rotatorenmanschettendefekten und zum anderen mit der arthroskopischen Naht der Rotatorenmanschette.

Auch der Beitrag über die Beinachsgeometrie nach kniegelenksnaher Umstellungsosteotomie gehört hier noch im weitesten Bereich ebenso zur Sportmedizin wie der Beitrag über die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer intraartikulären Behandlung mit Hyaluronsäure.

Ich denke, wir haben für Sie ein spannendes Heft zusammenstellen können.

Die Artikel werden konstant von den Reviewern unserer Zeitschrift überprüft und ich hoffe, dass wir damit auch Ihren Qualitätsansprüchen genügen können.

Viel Spaß bei der Lektüre und – falls Sie teilnehmen können – einen interessanten GOTS-Kongress in Salzburg,

 

Ich verbleibe mit freundlichen kollegialen Grüßen

 

Ihr

Prof. Dr. med. Werner Siebert

Schriftleiter „OUP – Orthopädische und Unfallchirurgische Praxis“

SEITE: 1