Industrie und Handel - OUP 06/2015
Lumbalbandage LumboTrain aktiviert die Rumpfmuskulatur
Bauerfeind AG
Die Lumbalbandage LumboTrain von Bauerfeind wirkt nachweislich muskelaktivierend. Darauf weisen Studienergebnisse von PD Dr. med. Christoph Anders vom Fachbereich Motorik, Pathophysiologie und Biomechanik des Universitätsklinikums Jena hin. Sie zeichnen ein gegenteiliges Bild zum vermuteten Artrophie-Risiko beim Einsatz von Bandagen.
Die kontrollierte, prospektive Querschnittstudie untersuchte an gesunden Probanden die Effekte der LumboTrain auf die Rumpfmuskulatur beim Gehen und unter statischer Belastung. Mittels Elektromyografie (EMG) wurde für mehrere Rumpfmuskeln eine signifikante Erhöhung der Muskelaktivierung beim Tragen der LumboTrain im Vergleich zur Kontrollgruppe gemessen. Die Werte ergaben eine durchschnittliche Steigerung um 46 Prozent bei den großen Rückenmuskeln Musculus multifidius
lumbalis und Musculus erector spinae (iliocostalis), und um 25 Prozent beim großen Bauchmuskel Musculus rectus abdominis.
Darüber hinaus ergaben die Studienergebnisse einen positiven Einfluss der Bandage auf die Muskelkoordination und die Harmonisierung der Muskelansteuerung. Es erfolgte ein besserer Ausgleich von Seitenunterschieden beim Gehen. Bei Belastung wurden relevante Muskelgruppen aktiviert und nicht direkt beteiligte Muskeln ausgleichend entlastet. Deutlich mehr Phasen der Muskelentspannung ermöglichten eine verbesserte Durchblutung und können somit einer schnellen Ermüdung vorbeugen.
Die gemessenen Effekte belegen die muskelaktivierende Wirkung der LumboTrain und erfüllen so ein wichtiges Kriterium für Empfehlungen beim Verordnen und Versorgen. Nach wie vor gilt eine adäquate Funktionalität der Rumpfmuskulatur als Schlüssel für die erfolgreiche Therapie und Prävention von Rückenschmerzen. Die Lumbalbandage hilft also insbesondere der Rückenmuskulatur die Wirbelsäule langfristig zu stabilisieren und damit vor schmerzhaften Fehlhaltungen zu schützen.
Bauerfeind bietet einen Vorabdruck mit ausgewählten Ergebnissen der noch nicht veröffentlichten Studie an. Interessenten können ihn kostenfrei beim Kundenservice Bandagen und Orthesen unter Tel. 0800–0 01 05 20 bestellen.
Bauerfeind AG
Triebeser Straße 16, 07937 Zeulenroda-Triebes
info@bauerfeind.com, www.bauerfeind.com
Artikelinformation
SEITE: 1