Medien - OUP 02/2013

Orthopädie und Unfallchirurgie – Essentials Intensivkurs zur Weiterbildung
Steffen Ruchholtz, Dieter Christian Wirtz: Orthopädie und Unfallchirurgie – Essentials Intensivkurs zur Weiterbildung, 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2013, 24 x 17 cm, kartoniert, 770 Seiten, 1.155 Abbi

In kurzer Zeit ist dieses Buch nun schon in der 2. Auflage erschienen; und die starke Nachfrage nach einem derartigen Intensivkurs zur Weiterbildung in Orthopädie und Unfallchirurgie gibt den Autoren recht, dass sie hier mit ihrem Konzept und ihrem Buch richtig lagen. Die 2. Auflage ist vollständig überarbeitet und deutlich erweitert und ist wirklich ein Intensivkurs zur Weiterbildung in Orthopädie und Unfallchirurgie und natürlich auch geeignet, sich auf die Facharztprüfung damit vorzubereiten.

Die beiden Herausgeber und Fachautoren haben es mit Hilfe von 1.155 Abbildungen in der Neuauflage geschafft, unser Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie von den Grundlagen bis zu Komplikationen und Begutachtung umfassend und trotzdem kompakt und gut lesbar aufzuarbeiten. 746 Seiten sind dazu eingesetzt worden, und ein gutes anschließendes Sachverzeichnis ergänzt das Buch wirklich hervorragend.

Das Buch kann als Nachschlagewerk und Repetitorium Verwendung finden. Es beinhaltet alle wichtigen Themen und neuesten OP-Techniken inkl. Weichteil- und Knochenläsionen, Management von Komplikationen und vieles andere mehr. Es ermöglicht einen schnellen Zugriff zu Klassifikationen und allgemeinen anerkannten Diagnostik- und Therapiestandards und – nicht zu gering einzuschätzen – es ist aktuell und evidenzbasiert.

Der Aufbau ist einheitlich mit hervorgehobenen Merksätzen und Cave-Hinweisen. Die vielen Röntgenbilder und Abbildungen erleichtern uns visuellen Menschen das Lernen sehr.

Ein Bestseller, der in seiner neuen aktualisierten Ausgabe auch das Thema Intensivmedizin und die Fibromyalgie aufgenommen hat.

Den Herausgebern gebührt für die große Arbeit, die hinter jedem solchen Werk steht, herzlicher Dank. Die Fachautoren haben kompetent dazu beigetragen; für alle, die sich in der Weiterbildung befinden, aber auch für diejenigen, die sie schon abgeschlossen haben, ist dies ein Buch, das immer wieder zur Hand genommen werden wird. Ich bin mir sicher, dass es nicht nur der Vorbereitung zur Facharztprüfung als „Crash-Kurs“ dient, sondern auch aufgrund seiner leichten Handhabbarkeit gut erreichbar sein sollte, um schnell noch einmal wichtige Inhalte – und sei es auch nur für die Hausfortbildung in der Klinik – abzurufen. Ein hervorragendes Werk, das seine hohe Beliebtheit mehr als verdient hat.

W. Siebert, Kassel

SEITE: 1