Medien - OUP 12/2014

Radiologische Diagnostik der Knochen und Gelenke
Bohndorf, K , Imhof, H, Wörtler, K (Hrsg.): 3. vollständig überarb. und erw. Aufl. 2013. 544 S., 2186 Abb., gebunden ISBN 9783131109835, 179,99 Euro.

Schon in seiner ersten Auflage, die 1998 erschien, gehörte „der Bohndorf“ zu meinen am häufigsten benutzten Nachschlagewerken mit zentralem Platz im Bücherregal. Schon damals bestach das Buch durch sein Bildmaterial und die sehr anschaulichen schematischen Darstellungen.

15 Jahre später liegt nun die 3. Auflage der „Radiologischen Diagnostik der Knochen und Gelenke“ vor, die nicht nur ein ergänztes, sondern ein nahezu neues Buch darstellt, da alle Kapitel von erfahrenen Autoren neu geschrieben und bebildert wurden.

In 13 Kapiteln wird der gesamte Bereich der Skelett- und Gelenkradiologie dargestellt, wobei akutes Trauma und chronische Überlastung zum einen als sog. „Essentials“ abgehandelt werden, zum anderen unterteilt nach Regionen. Die weiteren Kapitel widmen sich den Infektionen, den Tumoren, den Nekrosen am Skelett, den Osteochondrosen, den Osteopathien, den konstitutionellen Skelett- und Gelenkentwicklungsstörungen, den rheumatologischen Erkrankungen sowie verschiedenen Knochen-, Gelenk- und Weichteilerkrankungen. Eine kurze Darstellung von Interventionen und radiologischer Begutachtung beschließen das Buch.

Durch seine hervorragende Didaktik und die „Befund im Bild“-Darstellung mit der Kennzeichnung der typischen Röntgenzeichen im Originalbefund ist das Buch nicht nur ein optimales Trainingsgerät, um die systematische Bildanalyse zu üben, sondern auch ein Nachschlagewerk, nicht nur für den Arzt in der Weiterbildung, sondern auch für den Erfahrenen. Die neu eingeführten und farblich abgehobenen Abschnitte „Merke“ sowie „Cave“ intensivieren die Nachhaltigkeit dieses Buchs noch.

Durch die umfassende Darstellung der Erkrankungen des Knochens, der Gelenke und der Weichteile eignet sich das Buch nicht nur für Radiologen, sondern spricht alle an Knochen- und Gelenken tätigen Fachgruppen wie Orthopäden, Unfallchirurgen, Osteologen und Rheumatologen gleichermaßen an.

Weiterhin stehen über den Internetzugang des Buchs zusätzliches Bildmaterial, anatomische Texte, Literatur sowie Videovorträge zur muskuloskelettalen Diagnostik zur Verfügung.

Prof. Dr. med. Klaus M. Peters, Nümbrecht

SEITE: 1