Medien - OUP 06/2023

Referenz Orthopädie und Unfallchirurgie – Becken und Hüfte

Mit diesem Werk setzt der Thieme-Verlag die erfolgreiche Reihe „Referenz Orthopädie und Unfallchirurgie“ fort, in der bereits ein Band zum Kniegelenk (s. OUP 2/2023) und ein Band zur Wirbelsäule erschienen sind.

Den Herausgebern ist es gelungen, mehr als 100 Autoren so zu koordinieren, dass die einzelnen Kapitel ein weitgehend einheitliches und reproduzierbares Format haben. Das Werk informiert in übersichtlicher und praxisorientierter Form über die gesamte Diagnostik und Therapie
orthopädisch-unfallchirurgischer Erkrankungen des Beckens und des Hüftgelenkes. Wie in dieser Reihe üblich, ist das Buch in zwei Teile gegliedert. Im ersten Abschnitt werden die Krankheitsbilder dargestellt. Hier bleiben beim Lesen keinerlei Wünsche übrig.

Bei den Hüftdysplasien wird nur auf die Dysplasie im Erwachsenenalter eingegangen, bei den Tumoren gehen die Autoren auch auf Besonderheiten im Kindesalter ein.

Ebenso ausführlich werden die therapeutischen Methoden dargestellt.

Die einzelnen Kapitel enthalten die aktuellen Klassifikationen und sind mit zahlreichen Tabellen, Schemazeichnungen und Röntgenbildern illustriert. Bei einem Werk von 820 Seiten handelt es sich naturgemäß um ein Nachschlagewerk, wobei sich der Rezensent immer wieder selbst überrascht hat, in einzelnen Kapiteln zu „schmökern“. Die Konzeption des Werkes erlaubt durchaus eine am
Patientenfall orientierte Information, aber auch eine darüber hinausgehende Wissensvermittlung.

Wie bei derartigen Werken des Thieme-Verlages üblich, ist das Buch auch in der Online-Plattform eRef zugänglich. Damit gehört ein solches Werk nicht nur in die Handbibliothek, sondern auch auf Tablet, Laptop und Desktop zur Unterstützung der täglichen Arbeit in Klinik und Praxis.

Jörg Jerosch

SEITE: 1