Editorial - OUP 02/2015
Schwerpunktheft Hüfte
Das Hüftgelenk ist ein zentrales Thema des orthopädischen und unfallchirurgischen Fachgebiets und wir haben es immer wieder in dieser Zeitschrift in den Mittelpunkt unserer Themen gestellt. Auch die hier vorliegende Februar-Ausgabe mit einem Schwerpunkt im Bereich des Hüftgelenks, der mehr im orthopädischen Bereich liegt, stellt eine gute Übersicht dazu dar. (Wir werden dies selbstverständlich auch noch mit einem traumatologischen Heft und mit Frakturen im Bereich der Hüfte und des Beckens in nächster Zeit ergänzen.)
Mein herzlicher Dank gilt Prof. Heisel als Gestalter dieser Ausgabe und seinen Autoren für ihre Mühen!
Die erste Stelle in diesem Heft gebührt Prof. Reinhard Graf, dem genialen Entdecker der Sonografie der Säuglingshüfte, die vielen Kindern viel Leid erspart hat. Danach folgen Beiträge zu Osteotomien an Becken und coxalem Femurende, aber auch konservative Verfahren wie interartikuläre Injektionen. Im weiteren Verlauf wird über Hüftendoprothetik, Kurzschaftendoprothesen, Orthesen und letztendlich natürlich auch über das Problem der schmerzhaften Hüfte nach Hüftendoprothese gesprochen werden. Rundum ein gelungenes Heft, das sich mit dem orthopädischen Schwerpunkt Hüfte beschäftigt.
Ich denke, dass Sie hiermit eine gute Möglichkeit haben, sich über aktuelle Entwicklungen, Bewährtes und Neues zu informieren und sehr kompakt ein umfangreiches Wissen erwerben zu können.
Natürlich wird auch der traumatologische Bereich ähnlich umfangreich behandelt werden und ich denke, dass Sie dann mit den beiden Themenheften das Thema Hüftgelenk wirklich kompetent und aktuell wieder aufgefrischt haben.
Viel Vergnügen bei der Lektüre!
Ihr
Prof. Dr. med. Werner Siebert
Schriftleiter OUP
Orthopädische und Unfallchirurgische Praxis
Artikelinformation
SEITE: 1