Informationen aus der Gesellschaft - OUP 02/2018
Tumor-Themenheft
Mein Dank gilt Herrn Prof. Dr. Axel Hillmann aus Bad Abbach und den ausgezeichneten Autoren dieses umfangreichen Themenhefts, in dem wir uns mit wichtigen Fragestellungen der Tumoren am Bewegungsapparat beschäftigen.
Das Heft beschäftigt sich mit Sarkommodellen von der Grundlagenforschung zum Patienten, benignen und malignen Knochentumoren, Diagnostik und Therapiealgorithmen von chondroiden Knochentumoren und einer mit dem Posterpreis der Österreichischen Gesellschaft für Orthopädie ausgezeichneten Arbeit „Dr. House – Orthopädie und Tumororthopädie“. Danach folgt ein Artikel über die Langzeitergebnisse nach Resektion der distalen Tibia bei Osteosarkom und Kallusdistraktion. Ebenfalls finden Sie noch einen Überblick über relevante Differenzialdiagnosen, etablierte Diagnoseverfahren und moderne Therapiemöglichkeiten von juvenilen Calcaneus-Knochenzysten sowie einen Beitrag, was der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie über Skelettmetastasen wissen sollte. Den Themenschwerpunkt schließen wir ab mit einer Kasuistik über den phosphaturischen mesenchymalen Tumor mit Induktion einer onkogenen Osteomalazie.
Eine wirklich umfassende Darstellung der Thematik, die wir Ihnen hier vorstellen dürfen. Ich kann mir vorstellen, dass man dieses Heft auch immer wieder zur Hand nehmen wird, wenn sich eine Frage im Bereich der Tumoren am Bewegungsapparat ergibt.
In meinem Vorwort möchte ich Sie auch noch darauf hinweisen, dass wir die Gruppe unserer Schriftleiter und aktiven Mitstreiter bei der Gestaltung der Zeitschrift OUP wieder erweitern konnten: Prof. Dr. Guido Heers, jetzt Chefarzt für Allgemeinorthopädie an der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel, wird unser Team verstärken. Ich danke Herrn Prof. Heers für seine Bereitschaft, an der OUP mitzuarbeiten und unser Schriftleiterteam zu unterstützen.
Ich wünsche Ihnen nun eine interessante Lektüre und Weiterbildung mit unserem Tumor-Themenheft und verbleibe mit freundlichen, kollegialen Grüßen
Ihr
Prof. Dr. med. Werner Siebert
Hauptschriftleiter OUP
Orthopädische und Unfallchirurgische Praxis
Artikelinformation
SEITE: 1