Medien - OUP 01/2016

Wider die ärztliche Kunst? – Recht und Unrecht in der Medizin
Jörg Bossenmayer: Thieme Verlag, 2015, 144 Seiten, gebunden, ISBN: 9783131989314, 19,99 Euro

Der Thieme-Verlag legt ein kleines Büchlein mit juristischen Fällen aus Klinik und Praxis vor. Der Autor Jörg Bossenmayer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht, informiert anhand von wahren Gegebenheiten, die anonymisiert wurden, über wichtige Themen aus Arztrecht, Arzthaftung, Schadensersatz, Gesellschafts- und Arbeitsrecht.

Die sonst für uns Mediziner eher trockene Materie wird dadurch für den Arzt so aufbereitet, dass er dabeibleibt und die verschiedenen Thematiken immer wieder zur Hand nimmt, um daraus zu lernen und vielleicht für sich selbst Schaden abwenden zu können. Die kleinen Geschichten reichen von Themen wie „Spritzenleistung“ über „Albtraum mit Praxisbezug“, „Hüftgold“, „Fersengeld“ und „Von der Wiege bis zu Bahre“.

Gut geschrieben, leicht zu lesen, teilweise sogar amüsant, wenn auch mit immer ernstem Hintergrund und eben auch inhaltsschwer hinsichtlich des Arztrechts und der Arzthaftung. Für mich ein durchaus ambivalentes Vergnügen, dieses Buch zu lesen, aber in jedem Fall hochinteressant.

Werner Siebert, Kassel

SEITE: 1