Übersichtsarbeiten - OUP 01/2024

Das Iliosakralgelenk
Von der Anatomie zur Therapie

Den längsten Beobachtungszeitraum nach Arthrodese mit einem triangulären Implantat (5 Jahre), bieten die Daten einer monozentrischen Registerstudie [7, 8, 32]. Hier wurden 17 Patienten nachverfolgt. VAS-Werte (0–10 cm) verringerten sich von 8,3 auf 2,4 cm bei der Kontrolle nach 5 Jahren. Für 88 % der Patienten wurde ein substanzieller klinischer Gewinn registriert. 82 % der Patienten waren mit dem Ergebnis nach 5 Jahren völlig zufrieden. Eine qualitative Beurteilung von Röntgen- und CT-Aufnahmen zeigten eine verstärkte Knochendichte an den Implantaten und eine intraartikuläre knöcherne Brückenbildung bei 87 % der Patienten. Auch nach 5 Jahren ergaben sich keine Hinweise auf Implantatlockerung und/oder Migration [7, 34].

Die minimalinvasive ISG-Fusion ist geeignet für Patientinnen und Patienten mit positivem Ergebnis in 3 von 5 Provokationstests, konsistenter Schmerzangabe über dem ISG (positiver Fortin-Fingertest) und positivem Ansprechen auf eine diagnostische Infiltration. Aussagekräftige Langzeitdaten zu diesem Therapieverfahren finden sich in der Literatur derzeit noch nicht [14, 34].

Fazit für die Praxis

  • 1. In bis zu 27 % der Fälle von Kreuzschmerzen ist die Ursache im ISG zu suchen.
  • 2. Beim ISG handelt es sich um eine sog. Amphiarthrose.
  • 3. Bildgebend besteht bei der Diagnostik des ISG-Schmerzes das Problem der sehr geringen Sensitivität radiologischer Methoden.
  • 4. Manuelle Therapie und Infiltrationen haben einen hohen Stellenwert in der Behandlung des ISG-Syndroms.
  • 5. Minimalinvasive Arthrodesen können nach Ausschöpfen des konservativen Therapiespektrums im Einzelfall mit guten Ergebnissen indiziert sein.

Interessenkonflikte:

Keine angegeben.

Das Literaturverzeichnis zu
diesem Beitrag finden Sie auf:
www.online-oup.de.

Korrespondenzadresse

Prof. Dr. med. habil. Alexander Schuh

Leiter Sektion für Muskuloskelettale Forschung

Klinik für Orthopädie &

Unfallchirurgie

Klinikum Fichtelgebirge

Schillerhain 1–8

95615 Marktredwitz

a.schuh@klinikum-fichtelgebirge.de

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