Übersichtsarbeiten - OUP 04/2014
Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie
Ein wichtiges Ereignis für die DGORh-Mitglieder ist das Intensiv-Meeting, das jedes Jahr in einem anderen Zentrum ausgerichtet wird. Dabei werden im Kreis interessierter Teilnehmer besondere Inhalte der orthopädischen Rheumatologie dezidiert besprochen und Details geklärt, die in der täglichen Routinearbeit hohe Wertigkeit haben. An einem ganzen Tag kommen neben dem Kennenlernen der Einrichtung des Meeting-Ausrichters abgesprochene Themen zu Sprache, die von den Beteiligten offen und in hoher Tiefe erörtert werden. Die Meetings erfreuen sich hoher Beliebtheit, ergänzt werden sie von einem gemeinsamen Abendessen, zudem werden am Folgetag Sitzungen des Vorstands mit dem Beirat abgehalten. In 2014 hat Dr. Martin Arbogast aus dem Rheuma-Zentrum Oberammergau ein hervorragend benotetes Meeting ausgerichtet, in 2015 wird unser Mitglied Dr. Thomas Ramsauer nach Oberndorf in Österreich einladen.
Die DGORh ist eine moderne Fachgesellschaft mit einer gesunden Mischung aus erfahrenen und jungen Mitgliedern, die im Konzert der deutschen Orthopädie und Unfallchirurgie Aufmerksamkeit genießt. Die akzeptierte Einbindung in alle relevanten Strukturen der deutschen Rheumatologie besteht. Die besondere Bearbeitung konservativer und operativer Verfahren auf dem Gebiet der orthopädisch-rheumatologischen und der orthopädisch-unfallchirurgischen Erkrankungen in jeder Hinsicht ist zentraler Inhalt der Tätigkeit.
Interessenkonflikt: Die Autoren erklären, dass keine Interessenkonflikte im Sinne der Richtlinien des International Committee of Medical Journal Editors bestehen.
Korrespondenzadresse
Prof. Dr. med. Stefan Rehart
Präsident der DGORh
Agaplesion Markus Krankenhaus
Wilhelm-Epstein-Straße 4
60431 Frankfurt
Rehart@fdk.info
www.orthopaedische-rheumatologie.de
Quellen
1. http://dgrh.de/fileadmin/media/Die_DGRH/Presse/Rheuma_in_Zahlen _presse_aktual.pdf
2. http://dgrh-kongress.de/9402.html
3. Internetauftritt der DGORh
4. Internetauftritt der DGORh
5. DGORh-Sektionsbericht-OM-12
6. Auszüge aus der Satzung des GGDORh
7. ARO Chronik 1998 – 2004 erstellt von Th. Pauly S 51
8. DGORh-Sektionsbericht-OM-13
Fussnoten
1 Agaplesion Markus Krankenhaus, Frankfurt/Main, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
2 Agaplesion Markus Krankenhaus, Frankfurt/Main