Originalarbeiten - OUP 07-08/2012
Epiduroskopie –
Eine anatomische StudieEpiduroscopy – an anatomical investigation
Eine anatomische Studie
Trotz dieser teilweise ermutigenden klinischen Ergebnisse konnte das Problem der posterioren Positionierung des Epiduroskops bisher weder erklärt noch gelöst werden [4]. Die schlechte Darstellung des anterioren Epiduralraumes ist deshalb besonders problematisch, da sich hier die Pathologien der Bandscheiben und des hinteren Längsbandes befinden. Die teilweise schwierige Positionierung des Epiduroskops und die damit zusammenhängenden Probleme der Darstellung stellen vermutlich den Hauptgrund dar, wegen dem sich das Verfahren nicht weiter durchsetzen konnte. In der Lendenwirbelsäule wird das Vorhandensein eines posterioren Ligaments, welches vom Duralsack zum Wirbelbogen führt und als „Plica mediana dorsalis durae matris“ bezeichnet wird, kontrovers diskutiert [11–13]. Nach unserer Einschätzung sollte eine ligamentäre Struktur in der Mittellinie das Erreichen des anterioren Epiduralraumes mit dem Epiduroskop jedoch nicht beeinträchtigen. In unserer anatomischen Studie konnten wir erstmalig den Grund für die posteriore Positionierung des Epiduroskops identifizieren: die Ursache liegt in der knöchernen Anheftung des Duralschlauches am posterioren Sacrum. Unsere Studie zeigte, dass ein Erreichen des anterioren epiduralen Raumes mit den bisher verfügbaren Epiduroskopen nur mit einem anterioren Bendingmanöver möglich ist, welches zu einer unkontrollierten Perforation der Dura führt. Daher schlussfolgern wir, dass zur Darstellung des anterioren Epiduralraumes neue Instrumente benötigt werden, die entweder eine kontrollierte Perforation der Dura, oder aber ein laterales Umgehen der Dura ermöglichen.
Widmung
In Gedenken an unseren anatomischen Lehrer, Herr Professor Dr. Jürgen Koebke.
Korrespondenzadresse
Prof. Dr. med. Dietmar Pierre König
LVR Klinik für Orthopädie
Horionstraße 2
41749 Viersen
E-Mail: dietmarpierre.koenig@lvr.de
Literatur
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13. Morisot P. Is posterior lumbar epidural space partitioned?. Ann. Fr. Anesth. Reanim. 1992; 11: 72–81.
Fussnoten
LVR Klinik für Orthopädie, Viersen
Dreifaltigkeitskrankenhaus Köln
Zentrum für Anatomie, Klinikum der Universität zu Köln
Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Klinikum der Universität zu Köln
Orthopaedicum Trier
DOI 10.3238/oup.2012.0298-0300