Übersichtsarbeiten - OUP 01/2017
Hand-Streck- und Beugesehnen, Trauma, InjektionenSonografische Untersuchungstechnik und TherapieTechnical advices and therapy
Die Sehnenruptur ist einfach zu erkennen, weil die Sehne nicht in der Sehnenscheide zu sehen ist. Risse in der palmaren Platte sind auf einem Röntgenbild überhaupt nicht zu erkennen, sondern nur mit der Sonogragrafie, (kernspintomogragrafische Untersuchungen mit dieser Fragestellung sind sicher nicht indiziert) (Abb. 6). Die besonders häufigen Sehnenscheiden-Entzündungen sind mittlerweile eine Domäne der Sonografie geworden. Diagnostisch sind sie einfach zu erkennen, und die Therapie kann unmittelbar durchgeführt werden, weil der Diagnostiker gleichzeitig auch der Therapeut ist. Die Technik der Injektion habe ich beschrieben, die therapeutischen Erfolge sind gut bis sehr gut und international mittlerweile etabliert und für den schnellenden Daumen/Finger auch als evident beschrieben [6–8]. Insofern ist die vorliegende Arbeit zumindest für den schnellenden Finger auf wissenschaftlich stabilen Füßen. Besonders hilfreich sind die Injektions-Techniken zur gezielten Infiltration (Injektion) in die einzelnen Gelenkkompartimente zur Diagnostik und/oder Therapie. Hier ist zum Beispiel die direkte Darstellung des dorsalen Anteils des SL-Bands möglich und hilfreich (Abb. 8).
Interessenkonflikt: Keine angegeben
Korrespondenzadresse
PD Dr. med. Christian Tesch
DEGUM Stufe III
Orthopädie-Chirurgie
Große Bleichen 32
20354 Hamburg
christian@gelenktesch.de
Literatur
1. Bianchi M, Martinoli C: Ultrasound of the musculoskeletal system. Medical radiology. Diagnostic imaging and radiation oncology. (ed.) Baert AL et al.: 2007, Berlin: Springer, 1974
2. Anforderungen an die Hygiene bei Punktionen und Injektionen – Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert-Koch-Institut (RKI). Bundesgesundheitsbl, 2011; 2011: 19
3. Lorentzen T et al.: EFSUMB Guidelines on Interventional Ultrasound (INVUS), Part I. General Aspects (long Version). Ultraschall Med, 2015; 36: E1–14
4. Dietrich CF et al.: An Introduction to the EFSUMB Guidelines on Interventional Ultrasound (INVUS). Ultraschall Med, 2015; 36: 460–3
5. Ohberg L, Lorentzon R, Alfredson H: Neovascularisation in Achilles tendons with painful tendinosis but not in normal tendons: an ultrasonographic investigation. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2001; 9: 233–8
6. Henton J et al.: Adult trigger finger. BMJ 2012; 345: e5743
7. Castellanos J et al.: Long-term effectiveness of corticosteroid injections for trigger finger and thumb. J Hand Surg Am 2015; 40: 121–6
8. Cecen GS et al.: Corticosteroid injection for trigger finger: blinded or ultrasound-guided injection? Arch Orthop Trauma Surg 2015; 135: 125–31
Fussnoten
1 Orthopädisch-chirurgische Praxis Hamburg