Originalarbeiten - OUP 06/2012
Hyaluronsäure mit Sorbitol – Wirksamkeit und Verträglichkeit
einer intraartikulären Behandlung der GonarthroseHyaluronic acid with sorbitol – efficacy and tolerability
of the intra-articular therapy of gonarthritis
Die Besserung funktioneller Beeinträchtigungen im betroffenen Kniegelenk verlief weitgehend parallel zur berichteten Schmerzlinderung.
Patienten und behandelnde Ärzte beurteilten die Wirksamkeit der i.a.-Hyaluronsäure/Sorbitol-Injektionen in ähnlicher positiver Weise. Der Anteil der Patienten, die eine Besserung testierten, erreichte eine Woche nach der dritten Injektion 87%, die entsprechende Bewertung der betreuenden Ärzte lag bei 82%.
Im Laufe der Studie wurden keine Nebenwirkungen der i.a.-Hyaluronsäure/Sorbitol-Injektionen gesehen.
Es bleibt festzuhalten:
Die hier vorgelegte Anwendungsbeobachtung an Patienten mit meist langjähriger, symptomatischer Gonarthrose belegt die Effizienz dreier i.a.-Hyaluronsäure/Sorbitol-Injektionen (GO-ON matrix) im Hinblick auf subjektives Beschwerdebild und beeinträchtigte Gelenkfunktion oft schon nach der ersten Injektion. Nach 3 Applikationen erfuhren fast 9 von 10 Patienten eine Besserung. Kein Patient berichtete über unerwünschte Wirkungen, weder an der Injektionsstelle noch systemischer Art. Der positive Therapieeffekt war auch ein halbes Jahr nach Therapiebeginn noch bei der überwiegenden Zahl der Patienten zu beobachten. Künftige prospektive Studien sollten an einem vielleicht noch größeren Krankengut die Effizienz dieser Behandlungsstrategie an Kniegelenken mit unterschiedlichem Ausprägungsgrad der degenerativen Veränderungen differenzieren.
Korrespondenzadressen
Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Jürgen Heisel
Chefarzt Orthopädie
m&i-Fachkliniken Hohenurach
Immanuel-Kant-Straße 33
72574 Bad Urach
E-Mail:
juergen.heisel@fachkliniken-hohenurach.de
Dr. med. Christoph Kipshoven
Medical Department
Rottapharm|Madaus GmbH
Colonia Allee 15
51067 Köln
E-Mail:
c.kipshoven@rottapharm-madaus.de
Literatur
1. Günther KP, Merx H. Epidemiologie und sozialmedizinische Bedeutung der Arthrose. In: Zacher J. Herausforderung Arthrose. Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie e.V., 2006: 6–14
2. Murphy L, Schwartz TA, Helmick CG et al. Lifetime risk of symptomatic knee osteoarthritis. Arthritis Rheum 2008; 59: 1207–1213
3. Dougados M. Sodium hyaluronate therapy in osteoarthritis: arguments for a potential beneficial structural effect. Semin Arthritis Rheum 2000; 30: 19–25
4. Jubb RW, Piva S, Beinat L, Dacre J, Gishen P. A one-year, randomised, placebo (saline) controlled clinical trial of 500–730 kDa sodium hyaluronate (Hyalgan) on the radiological change in osteoarthritis of the knee. Int J Clin Pract 2003; 57: 467–474
5. Moreland LW: Intra-articular hyaluronan (hyaluronic acid) and hylans for the treatment of osteoarthritis: mechanisms of action. Arthritis Res Ther 2003; 5: 54–67
6. Homandberg GA, Ummadi V, Kang H. Hyaluronan enhances cartilage repair through low grade tissue remodeling involving cytokines and matrix metalloproteinases. Inflamm Res 2004; 53: 534–543
7. Ghosh P, Guidolin D. Potential mechanism of action of intra-articular hyaluronan therapy in osteoarthritis: are the effects molecular weight dependent? Semin Arthritis Rheum 2002; 32; 10–37
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9. Kemper F, Gebhardt U, Meng T, Murray C. Tolerability and short-term effectiveness of hylan G-F 20 in 4253 patients with osteoarthritis of the knee in clinical practice. Curr Med Res Opin 2005; 21: 1261–1269
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13. Petrella RJ, Cogliano A, Decaria J. Combining two hyaluronic acids in osteoarthritis of the knee: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Clin Rheumatol 2008; 27: 975–981
14. Altman RD, Rosen JE, Bloch DA, Hatoum HT, Korner P. A double-blind, randomized, saline-controlled study of the efficacy and safety of EUFLEXXA for treatment of painful osteoarthritis of the knee, with an open-label safety extension (the FLEXX trial). Semin Arthritis Rheum 2009; 39: 1–9
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16. Phiphobmongkol V, Sudhasaneya V. The effectiveness and safety of intra-articular injection of sodium hyaluronate (500–730 kDa) in the treatment of patients with painful knee osteoarthritis. J Med Assoc Thai 2009; 92: 1287–1294
17. Huang TL, Chang CC, Lee CH, Chen SC, Lai CH, Tsai CL. Intra-articular injections of sodium hyaluronate (Hyalgan®) in osteoarthritis of the knee. a randomized, controlled, double-blind, multicenter trial in the Asian population. BMC Musculoskelet Disord 2011; 12: 221
18. Navarro-Sarabia F, Coronel P, Collantes E et al.; AMELIA study group. A 40-month multicentre, randomised placebo-controlled study to assess the efficacy and carry-over effect of repeated intra-articular injections of hyaluronic acid in knee osteoarthritis: the AMELIA project. Ann Rheum Dis 2011; 70: 1957–1962
19. Bellamy N, Campbell J, Robinson V, Gee T, Bourne R, Wells G. Viscosupplementation for the treatment of osteoarthritis of the knee. Cochrane Database Syst Rev 2006; 2: CD005321
einer intraartikulären Behandlung der Gonarthrose
of the intra-articular therapy of gonarthritis
Die Besserung funktioneller Beeinträchtigungen im betroffenen Kniegelenk verlief weitgehend parallel zur berichteten Schmerzlinderung.
Patienten und behandelnde Ärzte beurteilten die Wirksamkeit der i.a.-Hyaluronsäure/Sorbitol-Injektionen in ähnlicher positiver Weise. Der Anteil der Patienten, die eine Besserung testierten, erreichte eine Woche nach der dritten Injektion 87%, die entsprechende Bewertung der betreuenden Ärzte lag bei 82%.
Im Laufe der Studie wurden keine Nebenwirkungen der i.a.-Hyaluronsäure/Sorbitol-Injektionen gesehen.
Es bleibt festzuhalten:
Die hier vorgelegte Anwendungsbeobachtung an Patienten mit meist langjähriger, symptomatischer Gonarthrose belegt die Effizienz dreier i.a.-Hyaluronsäure/Sorbitol-Injektionen (GO-ON matrix) im Hinblick auf subjektives Beschwerdebild und beeinträchtigte Gelenkfunktion oft schon nach der ersten Injektion. Nach 3 Applikationen erfuhren fast 9 von 10 Patienten eine Besserung. Kein Patient berichtete über unerwünschte Wirkungen, weder an der Injektionsstelle noch systemischer Art. Der positive Therapieeffekt war auch ein halbes Jahr nach Therapiebeginn noch bei der überwiegenden Zahl der Patienten zu beobachten. Künftige prospektive Studien sollten an einem vielleicht noch größeren Krankengut die Effizienz dieser Behandlungsstrategie an Kniegelenken mit unterschiedlichem Ausprägungsgrad der degenerativen Veränderungen differenzieren.
Korrespondenzadressen
Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Jürgen Heisel
Chefarzt Orthopädie
m&i-Fachkliniken Hohenurach
Immanuel-Kant-Straße 33
72574 Bad Urach
E-Mail:
juergen.heisel@fachkliniken-hohenurach.de
Dr. med. Christoph Kipshoven
Medical Department
Rottapharm|Madaus GmbH
Colonia Allee 15
51067 Köln
E-Mail:
c.kipshoven@rottapharm-madaus.de
Literatur
1. Günther KP, Merx H. Epidemiologie und sozialmedizinische Bedeutung der Arthrose. In: Zacher J. Herausforderung Arthrose. Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie e.V., 2006: 6–14
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9. Kemper F, Gebhardt U, Meng T, Murray C. Tolerability and short-term effectiveness of hylan G-F 20 in 4253 patients with osteoarthritis of the knee in clinical practice. Curr Med Res Opin 2005; 21: 1261–1269
10. Petrella RJ, Petrella M. A prospective, randomized, double-blind, placebo controlled study to evaluate the efficacy of intraarticular hyaluronic acid for osteoarthritis of the knee. J Rheumatol 2006; 33: 951–956
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12. Turajane T, Tanavaree A, Labpiboonpong V, Maungsiri S. Outcomes of intra-articular injection of sodium hyaluronate for the treatment of osteoarthritis of the knee. J Med Assoc Thai 2007; 90: 1845–1852
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14. Altman RD, Rosen JE, Bloch DA, Hatoum HT, Korner P. A double-blind, randomized, saline-controlled study of the efficacy and safety of EUFLEXXA for treatment of painful osteoarthritis of the knee, with an open-label safety extension (the FLEXX trial). Semin Arthritis Rheum 2009; 39: 1–9
15. Briem K, Axe MJ, Snyder-Mackler L. Functional and perceived response to intra-articular hyaluronan injection in patients with knee osteoarthritis: persistence of treatment effects over 5 months. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2009; 17: 763–769
16. Phiphobmongkol V, Sudhasaneya V. The effectiveness and safety of intra-articular injection of sodium hyaluronate (500–730 kDa) in the treatment of patients with painful knee osteoarthritis. J Med Assoc Thai 2009; 92: 1287–1294
17. Huang TL, Chang CC, Lee CH, Chen SC, Lai CH, Tsai CL. Intra-articular injections of sodium hyaluronate (Hyalgan®) in osteoarthritis of the knee. a randomized, controlled, double-blind, multicenter trial in the Asian population. BMC Musculoskelet Disord 2011; 12: 221
18. Navarro-Sarabia F, Coronel P, Collantes E et al.; AMELIA study group. A 40-month multicentre, randomised placebo-controlled study to assess the efficacy and carry-over effect of repeated intra-articular injections of hyaluronic acid in knee osteoarthritis: the AMELIA project. Ann Rheum Dis 2011; 70: 1957–1962
19. Bellamy N, Campbell J, Robinson V, Gee T, Bourne R, Wells G. Viscosupplementation for the treatment of osteoarthritis of the knee. Cochrane Database Syst Rev 2006; 2: CD005321