Übersichtsarbeiten - OUP 03/2018
Osteoporose-assoziierte Fragilitätsfrakturen des Beckenrings*
Die beschriebene Erhöhung der Mortalität, Abnahme der Mobilität und konsekutiv auch der sozialen Selbstständigkeit bei prolongierter konservativer Therapie zeigen, dass es im ambulanten und stationären Bereich wichtig ist, mittels zeitnaher Diagnostik sowohl die Fraktur(en) als auch deren Instabilität zu identifizieren. Die Evaluation der Schmerzsymptomatik sollte regelmäßig erfolgen und frühzeitig minimalinvasive operative Therapien erwogen werden, um Schmerzreduktion zu erreichen und somit die Mobilität wiederherzustellen. Die Behandlung dieser Patienten in interdisziplinären unfallchirurgisch-geriatrischen Zentren, strukturierte Diagnostik und Behandlungsabläufe sowie dringend benötigte prospektive Studien sollten helfen, das Ergebnis für geriatrische Patienten mit erlittener Fragilitätsfraktur des Beckenrings zu verbessern.
Danksagung: Wir danken Dr. M. Rollmann (Universitätsklinikum des Saarlandes) für die Unterstützung bei der Erstellung von Abbildung 1.
Interessenkonflikt: keine angegeben.
Korrespondenzadresse
PD Dr. med. Ludwig Oberkircher
Zentrum für Orthopädie
und Unfallchirurgie
Universitätsklinikum Gießen
und Marburg, Standort Marburg
Baldingerstraße
35043 Marburg
oberkirc@med.uni-marburg.de
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