Übersichtsarbeiten - OUP 09/2019

Prädiktoren für das Outcome einer Osteotomie

Am Beginn dieses Artikels wurde eine Literaturanalyse erwähnt, die besagt, dass nach 15 Jahren fast 80 % der Patienten mit kniegelenknaher Umstellungsoperation gute Ergebnisse aufweisen. Prä-OP ist es v.a. für berufstätige Patienten meist genauso wichtig, die zu erwartende Arbeitsunfähigkeit (AU) nach dem Eingriff abschätzen zu können.

In einer Studie von Schröter et al. wurde die Arbeitsunfähigkeit nach medialer Open-wedge-HTO in Abhängigkeit der Arbeitsschwere untersucht. Die Arbeitsschwere wurde anhand der REFA-Klassifikation eingeteilt, welche 5 Schweregrade unterscheidet, von Arbeit ohne körperliche Belastung bis Arbeit mit schwerster körperlicher Beanspruchung [32].

Insgesamt konnten 9 % der Patienten ihren ursprünglichen Beruf nicht mehr ausüben. Der Median der Arbeitsunfähigkeit war 87 Tage, also knapp 3 Monate. Die Range war mit 14–450 Tagen sehr breit und es zeigte sich ein Zusammenhang zwischen Arbeitsschwere und Arbeitsunfähigkeit: Je höher der REFA-Wert war, desto länger war auch die AU. In einer ähnlichen Arbeit zeigte sich ebenso, dass bei Patienten mit einer höheren Arbeitsschwere die AU länger war [9]. So betrug bei Patienten mit niedriger Arbeitsschwere die durchschnittliche AU 12 Wochen und bei Patienten mit mittlerer und hoher Arbeitsschwere ca. 20 Wochen. 6 % der Patienten schafften keine Wiederaufnahme der Arbeit, jedoch unabhängig von der Arbeitsschwere.

Fazit für die Praxis

Die fettgedruckten Angaben unter „Interpretation“ in Tabelle 1 (Seite 000) sind klare positive Prognosefaktoren für das Langzeitergebnis nach kniegelenknaher Osteotomie, vor allem der valgisierenden HTO.

Interessenkonflikte: Keine angegeben.

Patientenrechte und Tierschutzbestimmungen: Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

Literatur

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