Informationen aus der Gesellschaft - OUP 03/2026
USA-Reisebericht 2026Ein Stipendium der Superlative mit hoher Flexibilität
Aufmerksam lauschten wir auch dem diesjährigen Gastredner Arnold Schwarzenegger, der in seiner Rolle als „Chief Movement Officer“ der Firma Zimmer Biomet sprach. Mit Leichtigkeit und mit gewohntem und unverkennbaren Akzent gelang es ihm, Gedanken zu Vorbildfunktion, Motivation und Führungspersönlichkeit mit der Medizin zu verbinden und damit einen Vortrag zu gestalten, der uns weit über den rein fachlichen Rahmen hinaus in Erinnerung blieb.
So bildete New Orleans einen ebenso lebendigen wie passenden Abschluss unserer Reise: fachlich geprägt durch einen hochkarätigen internationalen Kongress, atmosphärisch begleitet von Sonnenschein, Offenheit und einer Stadt, die selbst nach Mardi Gras noch voller Energie zu sein schien.
Und dann wäre da noch...
Abschließend blicken wir mit großer Dankbarkeit auf eine außergewöhnlich bereichernde Reise zurück. Die Möglichkeit, unterschiedliche Gesundheitssysteme, klinische Strukturen und operative Schwerpunkte an international renommierten Zentren kennenzulernen, hat unseren fachlichen Horizont in bisher ungewohnt besonderer Weise erweitert. Ebenso wertvoll waren die persönlichen Begegnungen, die offenen Gespräche und die herzliche Gastfreundschaft, die uns an allen Stationen entgegengebracht wurden.
Jeder Abschnitt dieser Reise hatte seinen eigenen Charakter: von den intensiven klinischen Einblicken über den wissenschaftlichen Austausch bis hin zu den kulturellen und atmosphärischen Eindrücken der verschiedenen Städte. Gerade diese Kombination hat das USA-Reisestipendium der VSOU zu einer Erfahrung gemacht, die weit über den rein fachlichen Zugewinn hinausgeht.
Die gewonnenen Eindrücke, Ideen und Kontakte werden uns sicherlich noch lange begleiten und Impulse für unseren weiteren beruflichen Weg geben. Unser besonderer Dank gilt der VSOU und Andrea Meurer und allen Beteiligten für die Vergabe dieses Reisestipendiums sowie den Gastgebern Daniel Berry und Friedrich Böttner, die uns mit großem Engagement Einblicke in ihren klinischen und wissenschaftlichen Alltag ermöglicht haben.
Korrespondenzadressen
Dr. med. Mario Pasurka
Universitätsklinikum Erlangen
Krankenhausstraße 12
91054 Erlangen
mario.pasurka@uk-erlangen.de
Dr. med. Erik Wegner
Universitätsmedizin Mainz
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz
erik.wegner@unimedizin-mainz.de
Artikelinformation
SEITE: 1 | 2 | 3 | Auf einer Seite lesen
