Übersichtsarbeiten - OUP 04/2021
Diagnose und Therapie der axialen Spondyloarthritis
sind Komorbiditäten in der Auswahl der medikamentösen Therapie selten ausschlaggebend.
muss bei Kinderwunsch auf eine medikamentöse Therapie verzichtet werden.
ist Ibuprofen gegenüber Diclofenac aufgrund seiner besseren Wirksamkeit zu bevorzugen.
9. Die nicht-radiologische
Frühform der axialen
Spondyloarthritis
ist nach den radiologischen New York-Kriterien ab dem Stadium II zu diagnostizieren.
hat bei Diagnosestellung im besten Fall keine therapeutische Konsequenz.
kann nativ radiologisch bereits durch eine geringe Sklerose der SI-Gelenke auffallen.
kann bei entzündlichem Rückenschmerz mittels MRT der SI-Gelenke gesichert werden.
ist mittels Skelettszintigraphie gut zu diagnostizieren.
10. Der typische entzündliche Rückenschmerz
äußert sich meist jenseits des 45. Lebensjahrs.
kommt bei der axialen Spondyloarthritis selten vor.
tritt vor allem nach längerer Belastung der Wirbelsäule auf.
verursacht häufig neurologische Ausfallerscheinungen.
tritt am frühen Morgen auf und bessert sich auf Bewegung.
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