Übersichtsarbeiten - OUP 12/2015
Konservative Optionen zur Beeinflussung der Beinachse bei medialer Gonarthrose: Was bringen Einlagen und Orthesen?
Biomechanische Untersuchungen konnten diese Hypothese bestätigen [11]. Diese Studie konnte zeigen, dass das Varusmoment am Knie durch den Einsatz der Fuß-Sprunggelenkorthese signifikant reduziert werden kann [11]. An dieser Untersuchung nahmen 14 Patienten mit einer Varus-Fehlstellung teil. Diese biomechanischen Ergebnisse bestätigten das Wirkprinzip der Orthese.
Damit ist die Agillium freestep eine Orthese, bei der Applikations- und Wirkort nicht identisch sind. Vorteil dieses Wirkprinzips ist, dass die externe Krafteinleitung nicht im Bereich des Kniegelenks erfolgt. Damit kann es hier nicht zu Druck- und Scheuerstellen kommen, die von konventionellen Entlastungsorthesen (Unloader braces) bekannt sind. Klinische Ergebnisse zu Fuß-Sprungelenk-Orthesen, die die Beinachse verändern, sind bisher jedoch nicht publiziert worden. So bleibt abzuwarten, ob sich die biomechanischen Vorteile dieser Orthesen in die klinische Praxis übertragen lassen.
Schlussfolgerung
Schlussfolgernd lässt sich anhand der in der Literatur mitgeteilten Daten festhalten, dass Orthesen und Einlagen eine Option in der Therapie der Osteoarthrose sind. Der biomechanische Effekt valgisierender Orthesen ist hinreichend belegt. Auch für einen klinischen Effekt gibt es deutliche Hinweise. Valgisierende Orthesen eignen sich eher bei fortgeschrittenen Arthrosestadien. Übergewicht stellt einen negativen Prädiktor für einen Therapieeffekt dar. Ein Nachteil valgisierender Orthesen ist die geringe Compliance der Patienten mit dieser Therapieoption.
Die Compliance ist bei einer Versorgung mit Einlagen deutlich höher als bei einer Kniegelenkorthese. Die biomechanischen und klinischen Angaben zum Effekt von Einlagen mit lateraler Erhöhung sind jedoch widersprüchlich. Sie scheinen sich eher bei leichten Arthrosestadien und bei übergewichtigen Patienten zu eignen.
Eine Alternative zu beiden Hilfsmitteln können neue Fuß-Sprungelenk-Orthesen zur Korrektur der Beinachse sein. Der biomechanische Effekt (Reduktion des Knie-Adduktionsmoments) ist bereits wissenschaftlich belegt. Die Publikation klinischer Arbeiten steht jedoch noch aus.
Interessenkonflikt: Ingo Volker Rembitzki ist, außer seiner freien Tätigkeit an der Deutschen Sporthochschule, Mitarbeiter bei der Firma Otto Bock
Health Care GmbH, die die Agilium Freestep Orthese vertreibt.
Korrespondenzadresse
Prof. Dr. med. Wolf Petersen
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Martin Luther Krankenhaus Berlin
Caspar Theysstr. 27–33
14193 Berlin
wolf.petersen@pgdiakonie.de
Literatur
1. Arazpour M, Hutchins SW, Bani MA, Curran S, Aksenov A. The influence of a bespoke unloader knee brace on gait in medial compartment osteoarthritis: a pilot study. Prosthet Orthot Int. 2014; 38: 379–386
2. Arazpour M, Ahmadi Bani M, Hutchins SW, Jones RK, Habibi Babadi M. Frontal plane corrective ability of a new unloader orthosis for medial compartment of the knee. Prosthet Orthot Int. 2013; 37: 481–488
3. Brouwer RW, van Raaij TM, Verhaar JA, Coene LN, Bierma-Zienstra SM. Brace treatment for osteoarthritis of the knee: a prospective randomized multi-centre trial. Osteoarthritis Cartilage. 2006; 14: 777–783
4. Della Croce U, Crapanzano F, Li L et al. A preliminary assessment of a novel pneumatic unloading knee brace on the gait mechanics of patients with knee osteoarthritis. PM R. 2013; 5: 816–824
5. Dessery Y, Belzile EL, Turmel S, Corbeil P. Comparison of three knee braces in the treatment of medial knee osteoarthritis. Knee. 2014; 21: 1107–1114
6. Duivenvoorden T, Brouwer RW, van Raaij TM, Verhagen AP, Verhaar
JA, Bierma-Zeinstra SM. Braces and
orthoses for treating osteoarthritis of the knee. Cochrane Database Syst Rev. 2015; 3: CD004020. doi: 10.1002/ 14651858.CD004020
7. Duivenvoorden T, van Raaij TM, Horemans HL et al. Do laterally wedged insoles or valgus braces unload the medial compartment of the knee in patients with osteoarthritis? Clin Orthop Relat Res. 2015; 473: 265–274
8. Ebert JR, Hambly K, Joss B, Ackland TR, Donnelly CJ. Does an unloader brace reduce knee loading in normally aligned knees? Clin Orthop Relat Res. 2014; 472: 915–922
9. Fantini Pagani CH, Potthast W, Brüggemann GP. The effect of valgus bracing on the knee adduction moment during gait and running in male subjects with varus alignment. Clin Biomech (Bristol, Avon). 2010; 25: 70–76
10. Fantini Pagani CH, Hinrichs M, Brüggemann GP. Kinetic and kinematic changes with the use of valgus knee brace and lateral wedge insoles in patients with medial knee osteoarthritis. J Orthop Res. 2012; 30: 1125–1132
11. Fantini Pagani CH, Willwacher S, Benker R, Brüggemann GP. Effect of an ankle-foot orthosis on knee joint mechanics: A novel conservative treatment for knee osteoarthritis. Prosthet Orthot Int. 2014; 38: 481–491
12. Fitzgerald GK. Therapeutic exercise for knee osteoarthritis: considering factors that may influence outcome. Eura Medicophys. 2005; 41: 163–171 [PubMed: 16200033]
13. Fu HC, Lie CW, Ng TP, Chen KW, Tse CY, Wong WH. Prospective study on the effects of orthotic treatment for medial knee osteoarthritis in Chinese patients: clinical outcome and gait analysis. Hong Kong Med J. 2015; 21: 98–106
14. Gaasbeek RD, Groen BE, Hampsink B, van Heerwaarden RJ, Duysens J. Valgus bracing in patients with medial compartment osteoarthritis of the knee. A gait analysis study of a new brace. Gait Posture. 2007; 26: 3–10