Originalarbeiten - OUP 02/2022

Kurzfristige Ergebnisse mit einer schaftfreien inversen Onlay Schulterendoprothese (Easytech, FX Solutions)

Jörg Jerosch, Uzichi Gospel Nathan, Andreas Breil-Wirth, Lars Victor von Engelhardt

Zusammenfassung:
In der vorliegenden Arbeit werden die kurzfristigen Ergebnisse mit der schaftfreien inversen Onlay Schulterendoprothese Easytech (FX Solution) vorgestellt. Bei 55 Patienten mit einer Defektarthropathie erfolgte die schaftfreie Implantation. Zuvor und mindestens 6 Monate postoperativ wurde das klinische und radiologische Outcome dokumentiert. Im Rahmen der klinischen Untersuchungen wurden prä- und postoperativ der DASH-, ASES- sowie der nichtaltersadaptierte Constant-Score erhoben. Auf den anteroposterioren Röntgen-Aufnahmen wurden die akromiohumerale Distanz (AHD), das humerale Offset (HO), das laterale glenohumerale Offset (LGHO) und die Höhe des Rotationszentrums gemessen, um relevante Parameter der präoperativen sowie inversen Gelenkgeometrie zu erheben. Der Constant-Score zeigte einen Anstieg von 11,8 auf 59,3 Punkte. Der DASH-Score verbesserte sich von 73,3 auf 22,2, der ASES-Score von 48,5 auf 74,9 Punkte. Die mittlere AHD vergrößerte sich von einem Mittelwert von 5,7 mm auf 35,1 mm. Das humerale Offset veränderte sich von 25,6 mm auf 52,5 mm. Das laterale glenohumerale Offset änderte sich geringfügig von 63,9 mm auf 67,7 mm. Das Rotationszentrum wurde im Mittel um 25,7 mm medialisiert und um 6,5 mm distalisiert. Ein inferiores Notching wurde nicht festgestellt. Die schaftfreie inverse Schulterendoprothetik mit dem Easytech-System erlaubt eine adäquate Medialisierung und Distalisierung des Rotationszentrums. Das glenohumerale Offset ist im Wesentlichen erhalten. Hierdurch sehen wir, korrespondierend zum guten klinischen Outcome, funktionelle Vorteile. Die ausbleibende Detektion eines skapulären Notching lässt sich am ehesten mit dem vglw. niedrigen Schaft-Hals-Winkel von 145° sowie mit dem Offset der Glenosphäre erklären. Letztlich zeigt diese Arbeit, dass unterschiedliche gelenkgeometrische Eigenschaften der inversen Endoprothesen, sowohl bezüglich des funktionellen Outcomes als auch hinsichtlich kurz- und langfristiger Komplikationen relevant sind. Evtl. ist es für den verantwortlichen Arzt interessant, dies bei der Implantatauswahl zu berücksichtigen.

Schlüsselwörter:
Inverse Schulterprothese, schaftfreier Schultergelenkersatz, Defektarthropathie

Zitierweise:
Jerosch J, Nathan UG, Breil-Wirth A, von Engelhardt LV: Kurzfristige Ergebnisse mit einer
schaftfreien inversen Onlay Schulterendoprothese (Easytech, FX Solutions)
OUP 2022;11: 080–087
DOI 10.53180/oup.2022.0080-0087

Summary: This report represents the short-term results with the stemless reverse onlay shoulder replacement Easytech (FX Solution). In 55 patients a stemless implantation was performed. The clinical and radiological outcome was documented preoperatively and after a minimum of 6 months. The clinical outcome was assessed using the DASH-, ASES-and Constant-Scores without age-adjustment. On anterioposterior x-rays, the acromiohumeral distance (AHD), the humeral offset (HO), the lateral glenohumeral offset (LGHO) and the height of the center of rotation were measured to assess relevant parameters of the pre- and postoperative, reversed joint geometry. The Constant-Score increased from 11.8 to 59.3 points. The DASH-Score improved from 73.3 to 22.2, the ASES-Score from 48.5 to 74.9 points. The mean AHD increased from 5.7 mm to 35.1 mm. The humeral offset changed from 25.6 mm to 52.5 mm. The lateral glenohumeral offset changed from 63.9 mm to 67.7 mm. The mean total medialization of the center of rotation was 25.7 mm and its mean distalization measured 6.5 mm. An inferior notching was not detected in our series. Stemless reversed onlay shoulder replacement using the Easytech system provides an adequate distalization and medialization of the center of rotation. The glenohumeral offset is mainly preserved. By this, we see functional advantages corresponding to a good clinical outcome. The relatively low neck-shaft angle of 145° and the offset of the glenosphere might explain why a scapular notching was not noticed in our series. Finally, this article shows that different joint geometry properties of reversed endoprostheses are relevant for the functional outcome and for short- and long-term complications. Therefore, the responsible surgeon might consider these characteristics when choosing an implant.

Keywords: Reversed shoulder replacement, stemless shoulder arthroplasty, cuff arthropathy

Citation: Jerosch J, Nathan UG, Breil-Wirth A, von Engelhardt LV: Short-term results of a stemless reverse onlay shoulder replacement (Easytech, FX Solutions). OUP 2022;11: 080–087. DOI 10.53180/oup.2022.0080-0087

Jörg Jerosch, Uzichi Gospel Nathan, Andreas Breil-Wirth: Abteilung für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin, Johanna-Etienne-Krankenhaus Neuss

Lars Victor von Engelhardt: Fakultät für Gesundheit, Private Universität Witten/Herdecke

Einleitung

Bei der Defektarthropathie ermöglicht die inverse Schulterendoprothese eine Funktionsverbesserung und eine erfolgreiche Schmerzreduktion [8, 52]. Das inverse Prinzip nach Grammont beruht auf einer Umkehrung der Gelenkflächen, die eine weitere Dezentrierung des Humeruskopfes verhindert. Die dabei veränderte Biomechanik kann das Fehlen der Rotatorenmanschette in einem begrenzten Umfang effektiv kompensieren [8, 22]. Neben der Defektarthropathie gab es für die inverse Endoprothese eine Indikationserweiterung mit ähnlich guten Ergebnissen [8, 22]. Hierzu zählen massive, irreparable Rotatorenmanschettenrupturen ohne relevante Arthropathien [64], die rheumatoide Arthritis in Kombination mit Manschettendefekten [48], schlechte klinische Ergebnisse nach Hemi- und Totalendoprothese [9, 17, 63], Tumore [18], posttraumatische Folgezustände mit schlechtem klinischen Ergebnis [9], sowie frische proximale Humerusfrakturen des älteren Menschen [11]. Hier zeigen prospektiv randomisierte Studien hinsichtlich funktioneller Ergebnisse aber auch hinsichtlich der Kosteneffizienz die Überlegenheit der inversen, im Vergleich zur anatomischen Schulterendoprothese [43, 44, 51]. Zusammenfassend findet sich sowohl bei Primärversorgungen als auch bei Revisionen eine zunehmende Zahl inverser Versorgungen [32].

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